Pop

Nazar reüssiert mit neuem Album in den Charts

WIEN: ENTH�LLUNG EINER 180 QUADRATMETER ´NAZAR-LEINWAND´: NAZAR
WIEN: ENTH�LLUNG EINER 180 QUADRATMETER ´NAZAR-LEINWAND´: NAZAR(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

"Camouflage" erreicht in Österreich Platz eins, in Deutschland Platz zwei. Am Dienstag erhielt der Wiener Rapper am Naschmarkt ein "privates Denkmal".

Mehr als 500.000 Euro investierte das Major-Label Universal in das neue Album des Wiener Rappers Nazar. Der (finanzielle) Aufwand scheint sich ausgezahlt zu haben. "Camouflage", der insgesamt siebte Longplayer des Musikers, erklomm in den österreichischen Album-Charts auf Anhieb die Spitze. In Deutschland schafft Nazar Platz zwei. Nazar darf sich über seine bislang besten Chartsplatzierungen freuen. Zum Vergleich: Das Vorgängeralbum hatte in Österreich Platz zwei, in Deutschland Platz drei erreicht. Anlässlich des Erfolgs von 7500 verkauften Alben in Österreich (Goldstatus für "Camouflage"), wurde am Dienstag am Wiener Naschmarkt ein 211 Quadratmeter großes Plakat enthüllt.

"Privates Denkmal" für Nazar

"Die letzte Zeit war die härteste und anstrengendste, die ich in meiner gesamten Karriere je hatte. Aber es war zum Glück alles positiv", sagt der Rapper aus Favoriten. Das Album-Cover auf der Feuermauer ist für ihn ein persönlicher Höhepunkt. "Das Ganze ist ein Geschenk meines Labels Universal und hat für mich eine große Bedeutung als Anerkennung", so Nazar. "Es ist ein gutes Gefühl, dass ich weiß, dass ich in meiner Heimatstadt Wien so ein privates Denkmal bekomme. Und wir somit auch der Stadt Wien geholfen haben, hier eine neue Touristenattraktion zu haben."

Plaket: Miete kostet 72.000 Euro

72.000 Euro hat sich Universal die Zwei-Monats-Miete kosten lasen. "Deshalb hatten sie auch kein Budget mehr, um Raketen in den Himmel zu schießen, die die Wolken verdrängen." Neben erhöhter Aufmerksamkeit erfüllt das überdimensionale, sich über sieben Stockwerke erstreckende Plakat für Nazar auch andere Zwecke. "Ich bin jeden Tag hier am Naschmarkt essen, vor allem im Sommer. Da habe ich nicht das Gefühl, ich sei mitten in der Stadt Wien, sondern es hat mehr Urlaubsfeeling", so der Wiener. "Deshalb wollte ich diese Wand genau hier - damit ich allen unfreundlichen Gästen und Kellnern jederzeit mein Gesicht aufdrücken kann."

Am Dienstagabend wird weitergefeiert: In Wien-Neubau steigt die offizielle Release-Party.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nazar Camouflage
Pop

Rapper Nazar: "Ihr seid solche Heuchler"

Der erfolgreiche Wiener Musiker Nazar veröffentlicht mit „Camouflage“ erstmals ein Album bei einem Major Label. Mit der „Presse“ sprach er über sein Duett mit Falco, heimische Popstars und „Alibi-Moslem-Rapper“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.