Pop

Proteste gegen Männerkritik in Udo-Jürgens-Song

(c) Screenshot: DiePresse.com
  • Drucken

Ein deutscher Fan hat in 16 Städten, in denen Jürgens auf seiner Tour Halt macht, "Männersolidaritätsdemos" angemeldet.

Mit seinem männerkritischen Lied "Der Mann ist das Problem" hat der österreichische Entertainer Udo Jürgens einen seiner Fans gegen sich aufgebracht. Der Odenwälder Rentner Hans Schoreit hat in 16 Städten der Udo-Jürgens-Tournee "Männersolidaritätsdemos" angemeldet, wie er der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch sagte.

"Das Lied hat mich in Rage gebracht", sagte Schoreit, der in seinem Amateurvideo auf YouTube mit einem skurrilen Stachelhelm auftritt. "Bei solchen Vorwürfen an uns Männer bleibt immer etwas hängen", so der 68-Jährige.

Jürgens singt in dem Titel seines aktuellen Albums "Mitten im Leben" von Rasern, Kriegstreibern und Kriminellen und reimt, der Mann sei "der Fehler im System".

Der ehemalige Sozialpädagoge Schoreit hat nun drei Lieder getextet, um gegen die Beschimpfung seiner Geschlechtsgenossen zu protestieren. "Der Mann ist nicht das Problem und auch kein Schwein" und "Udo, komm zurück. Zur Umkehr ist es nie zu spät", heißt es in den selbstgetexteten Songs.

Die erste Demonstration soll es zum Tourneeauftakt am 24. Oktober in Heilbronn geben. In Mainz will Schoreit am 25. Oktober protestieren und seine Songs spielen, wie die "Allgemeine Zeitung" meldet.

>> zum Youtube-Video des erzürnten Rentners

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.