Pop

Neue Platte: Unveröffentlichtes und Raritäten von Bob Dylan

Bob Dylan
Bob Dylan(c) REUTERS (© Robert Galbraith / Reuters)
  • Drucken

Auf "Tell Tale Signs" sind alternative Versionen von Songs, Demos und Live-Mitschnitten zu hören. Der achte Teil der Serie beinhaltet Material aus den Jahren 1989 bis 2006.

Bob Dylans Songs sind wandelbar: Live spielt der Künstler sein Schaffen stets in veränderter Form. Aber auch im Studio entstehen unterschiedliche Fassungen. "Tell Tale Signs", der am Freitag erschienene achte Teil der "Bootleg Series", präsentiert hauptsächlich Material aus den Sessions zu den Platten "Oh Mercy", "Time Out Of Mind" und "Modern Times", aber auch Live-Mitschnitte, Demos und Soundtrack-Beiträge.

Um den enormen Fundus an bisher unveröffentlichtem Material von Bob Dylan zugänglich zu machen, wurde 1999 die "Bootleg Series" ins Leben gerufen. Die ersten drei Teile, in einem Package veröffentlicht, bieten Studio-Raritäten aus den frühen Jahren, die Ausgaben vier bis sieben dokumentieren legendäre Auftritte. "Vol. 8" deckt die Zeit von 1989 bis 2006 ab. Den Eröffnungstitel macht eine bisher unveröffentlichte Version von "Mississippi".

Noch mehr Raritäten

Mit "32-20" wurde erstmals eine Dylan-Interpretation eines Robert Johnson-Songs veröffentlicht. Mit "Dreamin' Of You" gibt es auch eine Single-Auskopplung. Das Standard-Set (zwei CDs mit 27 Tracks) enthält ein Booklet mit ausführlichen Kommentaren. Parallel dazu erschien eine streng limitierte Ausgabe mit drei CDs (mit zusätzlichen Raritäten) und einem Buch mit den Cover-Artworks von allen Singles, die Dylan je herausbrachte. Für dieses Sammlerstück muss man jedoch tief in die Tasche greifen - 100 Euro kostet diese bei Online-Bestellung. "Tell Tale Signs" wird auch als Box mit vier 180-Gramm-Vinylscheiben in den Handel kommen.

Bob Dylan: "Tell Tale Signs" (Sony BMG)

ab 17. Oktober im Handel

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.