Pop

Klagenfurt: Ein Flughafen oder eine Gasse für Udo Jürgens

Bekommt der Lindwurm als Sehenswürdigtkeit bald Konkurrenz durch eine Udo-Jürgens-Gasse?
Bekommt der Lindwurm als Sehenswürdigtkeit bald Konkurrenz durch eine Udo-Jürgens-Gasse?APA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Bereits am Tag nach dem Tod des Klagenfurters überlegt man in seiner Heimatstadt fieberhaft, wie man den Künstler gebührend ehren könnte.

Eine Udo-Jürgens-Gasse? Oder vielleicht doch gleich ein ganzer Flughafen? Am Montag kamen von politischer Seite bereits die ersten Vorschläge, wie man den tags zuvor verstorbenen Klagenfurter Udo Jürgens gebührend ehren könnte.

So hat die Vizebürgermeisterin der Stadt, Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ), vorgeschlagen, den Klagenfurter Flughafen nach Jürgens zu benennen. Sie werde noch am Montag einen Dringlichkeitsantrag im Gemeinderat stellen, erklärte Mathiaschitz in einer Aussendung.

Eine andere Idee stammt von Landesrat Gerhard Köfer (Team Stronach): Er will die Wiener Gasse in der Klagenfurter Innenstadt umbenennen. Die Gasse hat tatsächlich eine musikalische Geschichte: Dort liegt das „Tanzcafé Lerch“, in dem Jürgens in den 1950er-Jahren aufgetreten war. Dort spielte er Swing und Jazz. Köfer bezeichnete die Umbenennung der Straße als „passend für eine zeitlose Ehrung“. Immerhin habe Jürgens dort seine spätere Weltkarriere gestartet.

Das offizielle Klagenfurt als Jürgens' Geburtsstadt steht im Zeichen der Trauer: „Zu seinen Wurzeln ist er immer wieder gerne zurückgekehrt“, sagte Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ). Ein Kondolenzbuch liegt seit Montagmittag im Rathaus auf. Jürgens, der am 21. Dezember in der Schweiz an einem Herzversagen verstorben war, war Ehrenbürger der Kärntner Landeshauptstadt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blumen und Kerzen vor dem Haus in der Schweiz, in dem Udo Jürgens zuletzt gewohnt hat.
Pop

Udo Jürgens: Feuerbestattung im engsten Kreis

Der Leichnam des verstorbenen Musikers soll auf dessen Wunsch hin eingeäschert werden. Zudem soll eine öffentliche Trauerfeier stattfinden. Spekuliert wird, ob Jürgens ein Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof erhält.
Pop

Udo Jürgens: Alles erreicht, alles gegeben, alles verdient

Udo Jürgens war kein Schlagersänger. Sondern der nachhaltigste Botschafter einer Moderne, die längst wieder verklungen ist. Einer Moderne, in der schon die Jahreszahlen auf den Covers wie eine progressive Ansage wirkten.
Udo Juergens Jürgens
Pop

Udo Jürgens: Begleiter wollte Sänger retten

Auch die schnelle Verfügbarkeit eines Defibrillators konnte ihn nicht mehr retten. Auf Twitter verabschieden sich prominente Wegbegleiter.
KONZERT 'UDO JUeRGENS'
Pop

Unterhaltung mit Haltung: Udo Jürgens ist tot

Bei einem Spaziergang ist der Sänger und Komponist plötzlich gestorben. Er hinterlässt große Lieder von „Immer wieder geht die Sonne auf“ über „Merci Cherie“ bis „Griechischer Wein“. Ein Nachruf.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.