Pop

Brit Awards: Madonnas Sturz und zwei Sieger

Singer Madonna falls during her performance at the BRIT music awards at the O2 Arena in Greenwich, London
Singer Madonna falls during her performance at the BRIT music awards at the O2 Arena in Greenwich, London(c) REUTERS (TOBY MELVILLE)
  • Drucken

Die Ed Sheeran und Sam Smith räumten bei Brit Awards ab. Madonna stürzte bei ihrem Auftritt - und nahm es gelassen: "Nichts kann mich stoppen".

Die jungen Aushängeschilder des britischen Pop, Ed Sheeran und Sam Smith, haben bei den diesjährigen BritAwards abgeräumt und jeweils zwei Preise eingeheimst. Sheeran bekam bei der Verleihung am Mittwochabend in London die Auszeichnung in den Kategorien bester Solokünstler und Album des Jahres überreicht. Smith gewann den Preis in den Kategorien globaler Erfolg und bester internationaler Durchbruch.

"Das ist unglaublich, das habe ich wirklich nicht erwartet", sagte der 22-jährige Smith. Der 24-jährige Sheeran sprach von einer großartigen Nacht für die britische Musik.

Der Preis für die beste internationale Solo-Künstlerin ging an die US-Sängerin Taylor Swift. In ihrer Rede bedankte sie sich bei Sheeran dafür, dass er sie "in die Pubs mitgenommen und mir beigebracht hat, wie ich einen guten Tee mache". Als bester internationaler Solo-Künstler wurde der US-Musiker Pharrell Williams ausgezeichnet.

Madonna nach Sturz: "Nichts kann mich stoppen"

Für einen kurzen Schockmoment sorgte Popdiva Madonna, die bei sich bei ihrem Auftritt in ihrem langen schwarzen Umhang verfing und rückwärts mehrere Treppenstufen hinabstürzte. Doch die 56-Jährige rappelte sich rasch wieder auf und setzte ihre Performance fort.

Später bedankte sie sich auf Facebook Twitter bei ihren Fans für die vielen Zuschriften und zeigte sich gelassen. "Es geht mir gut!", schrieb sie. "Nichts kann mich stoppen und die Liebe hat mich wieder aufgerichtet."

Loves Gonna Lift Me Up! ❤️ #livingforlovepic.twitter.com/rPRjaVfJHw

— Madonna (@Madonna) 26. Februar 2015Der Sturz war Topthema in den sozialen Netzwerken. Allein auf Twitter fiel Madonnas Name laut Analysedienst Topsy seit Mittwoch mehr als 570.000 Mal.

Absicht oder war der Umhang schuld?

Neben Mitleid, Schadenfreude und Bewunderung fürs schnelle Aufstehen wurde auch fleißig spekuliert, ob der dramatische Fall Absicht gewesen sein könnte - schließlich geht es im Song "Living For Love", den Madonna präsentierte, ums Fallen und Weitermachen. Die US-Sängerin jedenfalls gab in einer Instagram-Nachricht noch in der Nacht ihrem - zu fest gebundenen - Umhang die Schuld am unsanften Fall.

Die Gewinner der Brit Awards im Überblick:

British Male Solo Artist

  • Ed Sheeran

British Group

  • Royal Blood

British Female Solo Artist

  • Paloma Faith

British Breakthrough Act

  • Sam Smith

Best Global Success

  • Sam Smith

British Single

  • Mark Ronson ft. Bruno Mars - "Uptown Funk"

Mastercard British Album Of The Year

  • Ed Sheeran

British Video

  • One Direction - "You and I"

International Male Solo Artist

  • Pharrell Williams

International Female Solo Artist

  • Taylor Swift

International Group

  • Foo Fighters

Critics' Choice Award

  • James Bay

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.