Pop

B. B. King ist tot: Ein Leben für den Blues

B. B. King bei einem Auftritt im Jahr 2012.
B. B. King bei einem Auftritt im Jahr 2012.(c) APA/EPA/WALTER BIERI
  • Drucken

Einer der erfolgreichsten Blues-Musiker aller Zeiten verstarb nach langer Krankheit im Alter von 89 Jahren in Las Vegas.

Blues-Legende B.B. King ist im Alter von 89 Jahren in Las Vegas gestorben. Das teilte sein Anwalt am Freitag mit. Der 1925 im US-Bundesstaat Mississippi geborene King gilt als einer der erfolgreichsten Blues-Musiker aller Zeiten. Er hat mehr als 50 Alben veröffentlicht und zahlreiche Preise erhalten.

Zu seinen bekanntesten Liedern gehören "Three O'Clock Blues" von 1952, "The Thrill Is Gone" von 1970 sowie "When Love Comes to Town" aus dem Jahr 1989, ein Duett mit der irischen Rockband U2. Lange Jahre lebte er in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee und eröffnete dort auch einen Blues-Club. Die letzten Jahre lebte King in Las Vegas. Er wurde in seinem Haus palliativ versorgt.

Mehrfach in medizinischer Behandlung

King war Anfang Mai knapp einen Monat nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wegen erneuter gesundheitlicher Probleme in seinem Haus in Las Vegas medizinisch betreut worden. Er danke allen seinen Anhängern für ihre "guten Wünsche und Gedichte", hate der 89-jährige Musiker erklärt.

Anfang April war der 89-Jährige schon einmal wegen Dehydrierung infolge seiner Diabetes-Erkrankung kurz im Krankenhaus behandelt worden. B. B. King, der mit bürgerlichem Namen Riley B. King heißt, leidet seit mehr als 20 Jahren an Diabetes. Im Oktober war er während einer Tour erkrankt und musste den Rest seiner Konzerte wegen Dehydrierung und Erschöpfung absagen.

Memphis in Trauer

Die US-Stadt Memphis hatte in Gedanken an die todkranke Blues-Legende noch am Dienstag Genesungswünsche erbeten. "Heute wollen wir ein Fest der Zuneigung für den King of Blues beginnen", sagte Bürgermeister AC Wharton am Dienstag dieser Woche laut Mitteilung. Er hatte alle Fans des Musikers dazu aufgerufen, Genesungswünsche nach Memphis zu schicken, die dann an B.B. King weitergeleitet würden. Auf Twitter zollten Musikerkollegen und prominente Fans Tribut.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File picture shows B.B. King performing during concert in Cordoba
Pop

Stars trauern um B. B. King: "Danke für die tolle Musik"

Musikerkollegen wie Lenny Kravitz und Schauspieler zollen der Blues-Legende via Twitter Tribut. B. B. King starb im Alter von 89 Jahren.
B. B. King
Salon

B. B. King wird in seinem Museum beigesetzt

Die Trauerfeierlichkeiten sollen in der kommenden Woche in Mississippi stattfinden. King war am 14. Mai mit 89 Jahren in Las Vegas gestorben.
File picture shows B.B. King performing during the 46th Jazz Festival in San Sebastian
Pop

Die Majestät aus dem Mississippi-Delta

Nachruf. B.B.King, der populärste Bluesmusiker, ist nach langem Leiden 89-jährig in Las Vegas gestorben.
File picture shows B.B. King performing during concert in Cordoba
Pop

Stars trauern um B. B. King: "Danke für die tolle Musik"

Musikerkollegen wie Lenny Kravitz und Schauspieler zollen der Blues-Legende via Twitter Tribut. B. B. King starb im Alter von 89 Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.