Pop

Andreas Gabalier erstmals auf Platz eins in Deutschland

Andreas Gabalier beim Konzert von AC DC Rock or Bust Tour Olympiastadion Muenchen 21 05 2015
Andreas Gabalier beim Konzert von AC DC Rock or Bust Tour Olympiastadion Muenchen 21 05 2015(c) imago/Plusphoto (imago stock&people)
  • Drucken

Der österreichische Volks-Rock'n'Roller führt mit seinem neuen Album "Mountain Man" die deutschen Albumcharts an. Im "Stern"-Interview hat er sich jüngst zu den Rechten von Homosexuellen geäußert.

Der österreichische Musiker Andreas Gabalier hat sein erstes Nummer-Eins-Album in Deutschland. Mit seiner fünften Platte "Mountain Man" landet der 30-jährige Volks-Rock'n'Roller direkt an der Spitze der Offiziellen Deutschen Musikcharts, wie GfK Entertainment am Freitag mitteilte. Fünf Jahre nach ihrem Sieg beim Song Contest positioniert sich Lena mit ihrem jüngsten Werk "Crystal Sky" dahinter auf der Zwei.

Gabaliers Vorgänger-Platte "Home Sweet Home", sein viertes Studioalbum, hatte in Deutschland Platz vier erreicht. In Österreich gingen seine letzten drei Alben auf Platz eins.

Gabalier: Homosexuelle sollen Freiheiten haben

Gegenüber dem deutschen "Stern" äußerte sich Gabalier zum Song Contest und Sexualität: "Mir ist es zu viel, damit täglich konfrontiert zu werden, wie jetzt gerade beim Songcontest", sagte der Musiker. Sie sei was "Intimes" und gehöre ins Schlafzimmer, so Gabalier weiters. Auf den Sieg von Conchita Wurst könne man aber "stolz" sein, sagte der Musiker: "Ich kann ihr nur alles Gute wünschen und Tom Neuwirth, dass ihm diese Kunstfigur weiterhin so viel Freude bereitet, damit er diesen Weg weiterführen kann".

Gabalier gefällt zwar die Inszenierung von Homosexualität nicht unbedingt, die Rechte findet er unterstützungswert: "Es gibt noch genug Länder, wo Homosexualität auf das Heftigste verfolgt wird. Bei uns gibt es alle Freiheiten, genau wie es auch sein sollte", wird er auf prosieben.at zitiert.

>> Link zum Gabalier-Interview

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.