Pop

Keith Richards: Erster Solosong seit 20 Jahren

Keith Richards
Keith RichardsREUTERS
  • Drucken

Der 71-jährige Rolling-Stones-Gitarrist hat den Rocksong "Trouble" veröffentlicht. Das Album dazu erscheint im September.

23 Jahre nach „Main Offender“ (1992) veröffentlicht Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards, auch schon 71 Jahre alt, wieder einmal ein Soloalbum: Es ist sein drittes, heißt „Crosseyed Heart“ und erscheint am 18. September. Doch jetzt schon hat Richards ein Stück daraus ins Netz gestellt: „Trouble“ klingt, wie man sich einen Keith-Richards-Song der schnellen Art vorstellt, nur noch rauer; man hört sozusagen, dass Mick Jagger nichts mitzureden hatte. Der Bass kracht, das Schlagzeug wummert, die offen gestimmten Gitarren scheppern, alles wunderbar, Richards murmelt mehr, als er singt. Im Text wendet er sich an eine Person, die ihm die Freundschaft nicht leicht macht: „Baby, trouble is your middle name, the trouble is that that's your game“, bescheidet er ihr, in der ersten Strophe findet sie sich auf der Straße, in der dritten im Gefängnis ...

Auf dem Album findet sich ein Duett mit Norah Jones (die Ballade „Illusion“), weitere Gäste sind Aaron Neville und Larry Campbell sowie Bernard Fowler, bekannt als Back-up-Sänger bei den Stones. Auf zwei Tracks („Amnesia“, „Blues In The Morning“) ist noch der im Dezember 2014 verstorbene Saxofonist Bobby Keys zu hören, er war einer von Richards' besten Freunden. Steve Jordan spielt Schlagzeug und Waddy Wachtel Gitarre, beide waren auch einst bei Richards' Zweitband X-Pensive Winos. Seine Erstband, die Rolling Stones, ist derzeit auf Tour in Nordamerika, Richards singt dabei seine Klassiker „Happy“ und „Before They Make Me Run“. Ob er sein Soloalbum bei einer eigenen Tournee vorstellen wird, ist offen.

(APA/tk)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.