Pop

"Gangnam Style"-Star Psy plant Comeback

File photo of South Korean singer Psy smiling as he attends a meeting with U.N. Secretary-General Ban during a photo opportunity at U.N. headquarters in New York
File photo of South Korean singer Psy smiling as he attends a meeting with U.N. Secretary-General Ban during a photo opportunity at U.N. headquarters in New York(c) REUTERS (EDUARDO MUNOZ)
  • Drucken

Der südkoreanische Rapper veröffentlicht am 1. Dezember ein neues Album. Alleine auf YouTube wurde "Gangnam Style" mehr als 2,4 Milliarden Mal geklickt.

Mit "Gangnam Style" gelang Psy 2012 ein Megahit. Mehr als drei Jahre danach will der südkoreanische Rapper ein neues Album herausbringen. Der 37-Jährige kündigte die Neuerscheinung für den 1. Dezember an. Beim Kurznachrichtendienst Twitter zeigte er am Dienstag ein Cartoon mit einem Bild von sich und dem Bildtitel: "Psy New Album 2015.12.01".

Auch seine Agentur YG Entertainment kündigte sein Comeback an: Im vergangenen Jahr habe Psy erzählt, dass er mit einem neuen Album zu seinen Wurzeln zurückkehren wolle. Dank des Begleitvideos von "Gangnam Style" katapultierte sich Psy in die Charts. Auf den Tanzflächen sah man seither immer wieder Clubgänger, die in der Art von Psy ihre Hände über Kreuz halten und mit gespreizten Beinen auf und ab hopsen.

2,4 Milliarden Klicks

Der offizielle Musikclip überholte im November 2012 das Video zu Justin Biebers Song "Baby" als bis dahin meistgesehener Youtube-Hit. Die Klickzahl liegt mittlerweile bei über 2,4 Milliarden.

Nach "Gangnam Style" veröffentlichte Psy lediglich zwei Singles, "Gentleman" im April 2013 und in Zusammenarbeit mit US-Rapper Snoop Dogg "Hangover" im Juni 2014. "Hangover" war weniger erfolgreich als "Gangnam Style" und "Gentleman" stieß zum Teil auf Ablehnung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.