Pop

Astronomen ehren David Bowie mit Sternbild

www.stardustforbowie.be
  • Drucken

Mit einem Sternbild, das an David Bowies berühmten rot-gelben Blitz auf dem Cover des Albums "Aladdin Sane" erinnert, ehren belgische Wissenschaftler den kürzlich verstorbenen Musiker.

Das Universum war offensichtlich eine große Inspirationsquelle für David Bowie. Neben seinen Hits "Starman" und "Life on Mars" erfand Bowie in den 1970er Jahren die Kunstfigur Ziggy Stardust. Sein letzes Album nannte er "Blackstar". Sieben Sterne, die in Form eines Blitzes scheinen, wurden nun diesem großen Künstler gewidmet.

Der belgische Radiosender Studio Brussel bat die Forscher des MIRA-Observatoriums, eine passende Sternenkonstellation als besondere Ehrung für David Bowie zu finden.

Sieben Sterne für Bowie

Dies entpuppte sich als schwieriges Unterfangen: "Es war nicht einfach, die passenden Sterne in Form eines Biltzes zu finden. Studio Brussels bat uns Bowie einen einmaligen Platz in der Galaxie zu geben," so Philippe Mollet, einer der MIRA-Wissenschaftler. "Wir haben schließlich sieben Sterne ausgewählt: Sigma Librae, Spica, Alpha Virginis, Zeta Centauri, SAA 204 132, und die Beta Sigma Octantis Trianguli Australis." Zusammen ergeben sie die Form des berühmten Blitzes, den Bowie auf dem Albumcover von "Aladdin Sane" aus dem Jahre 1973 trug.

Zudem hat Studio Brussels zusammen mit MIRA eine Webseite erstellt, auf der jeder seinen Lieblingssong mit einer kurzen Botschaft versehen kann.

David Bowie ist am 10. Jänner mit 69 Jahren an Krebs gestorben.

(mel)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.