Pop

Adele will nicht den Soundtrack für US-Wahlkampf liefern

File photo of Adele performing at the 54th annual Grammy Awards in Los Angeles
File photo of Adele performing at the 54th annual Grammy Awards in Los Angeles(c) REUTERS (MARIO ANZUONI)
  • Drucken

Donald Trump ist ein Fan der britischen Sängerin und spielte ihren Song "Rolling in the Deep" bei seinen Auftritten. Adele wehrt sich dagegen.

Die britische Sängerin Adele will ihre Songs nicht mehr bei US-Wahlkampfveranstaltungen hören, auch nicht bei ihrem Fan Donald Trump. "Adele hat keine Erlaubnis erteilt, dass ihre Musik bei irgendeiner politischen Versammlung gespielt wird", sagte ein Sprecher der 27-Jährigen am Montag.

Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber wurde zwar nicht namentlich genannt. Doch der Milliardär, der im November ein Adele-Konzert in New York besuchte, hatte ihr Lied "Rolling in the Deep" wiederholt bei seinen Auftritten spielen lassen.

Die Sängerin unterstützt in ihrer Heimat die Labour Party - eine politische Gemeinsamkeit hat sie jedoch mit Trump. So beklagt sie ebenso wie der Geschäftsmann eine zu hohe Steuerbelastung für Reiche.

Auch Neil Young und R.E.M. protestierten

Trump hatte bei seiner Liederauswahl im Wahlkampf bisher kein glückliches Händchen: Vor Adele hatten bereits der kanadische Musiker Neil Young und die US-Band R.E.M. dagegen protestiert, dass der Immobilientycoon ihre Lieder nutzt.

Auch bei der ersten Vorwahl der US-Republikaner im Staat Iowa musste Trump am Montag eine Niederlage einstecken. Der erzkonservative Senator Ted Cruz verwies den stets siegesgewissen Milliardär auf den zweiten Platz.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.