Pop

Edward Snowden nahm Song mit Jean-Michael Jarre auf

File photo of American whistleblower Snowden delivering remarks via video link from Moscow regarding International Treaty on the Right to Privacy, Protection Against Improper Surveillance and Protection of Whistleblowers in New York
File photo of American whistleblower Snowden delivering remarks via video link from Moscow regarding International Treaty on the Right to Privacy, Protection Against Improper Surveillance and Protection of Whistleblowers in New York(c) REUTERS (ANDREW KELLY)
  • Drucken

Der Elektro-Pionier und der Whistleblower haben in Moskau gemeinsam den Track "Exit" eingespielt. Der Song soll am Wochenende veröffentlicht werden.

Aufdecker Edward Snowden hat gemeinsam mit dem französischen Künstler Jean-Michel Jarre einen Song aufgenommen. "Mir hat elektronische Musik seit jeher gefallen", erklärte der Ex-Geheimdienstler in einem Video, das die britische Zeitung "Guardian" auf ihrer Website veröffentlichte. Der Elektro-Track "Exit" soll dieses Wochenende veröffentlicht werden.

Jarre war für das Projekt wiederholt nach Moskau gereist, wo Snowden im Exil lebt. Der Franzose habe mit Hilfe des "Guardian", der maßgeblich an der Aufdeckung des NSA-Skandals beteiligt war, den Kontakt zu Snowden aufbauen können, hieß es in dem Zeitungsbericht.

"Held der heutigen Zeit"

Für den Elektro-Pionier sei der Whistleblower ein "absoluter Held der heutigen Zeit". Snowden erinnere ihn an seine Mutter France Pejot, die im Zweiten Weltkrieg in der französischen Widerstandsbewegunggekämpft hat. "Sie hat mir immer gesagt: Wenn die Gesellschaft etwas hervorbringt, was Du nicht akzeptieren kannst, musst du dich dagegen stellen", sagte Jarre.

Die Anfrage des Musikers habe ihn überrascht, erklärte Snowden. Als Programmierer, "als jemand, der nicht wirklich cool ist", habe er damit wirklich nicht gerechnet. Das gemeinsame Projekt sei für ihn ein Traum: "Wie Kunst im Allgemeinen, ist Musik eine der Möglichkeiten, um zwischen den Menschen Verbindungen zu knüpfen und Brücken zu bauen."

Zur Person

Edward Snowden hatte 2013 geheime Dokumente öffentlich gemacht, die die eine ausufernde Überwachung durch den US-Geheimdienst NSA enthüllten. Seit einigen Jahren lebt er im russischen Asyl.

>> Bericht im "Guardian"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.