Zeugen Jehovas nehmen Abschied von Prince

Prince starb am 21. April 2016
Prince starb am 21. April 2016REUTERS
  • Drucken

Der im April verstorbene Musiker gehörte seit 2003 zu der Glaubensgemeinschaft. Angeblich zog er sogar von Tür zu Tür, um Schriften zu verteilen.

Mit einer kleinen Trauerfeier haben die Zeugen Jehovas in Minneapolis Abschied von der Popikone Prince genommen. Wie die Zeitung "Star Tribune" am Sonntag berichtete, war unter den rund hundert Teilnehmern auch die Perkussionistin Sheila E., eine langjährige Wegbegleiterin von Prince.

Prince habe "große Freude und Befriedigung daraus gezogen, das, was er durch die Bibel gelernt hat, mit anderen zu teilen", zitierte der örtliche Fernsehsender Kare aus dem Programm der Trauerfeier im Vorort Minnetonka. Berichten zufolge zog Prince wie andere Mitglieder der Zeugen Jehovas in den Vororten von Minneapolis von Tür zu Tür, um religiöse Schriften zu verteilen. Prince hatte sich 2003 den Zeugen Jehovas angeschlossen. Vorangegangen waren lange Gespräche mit dem Bassisten der Funk- und Soulgruppe Sly & the Family Stone, Larry Graham, der ebenfalls der Glaubensgemeinschaft angehört.

Öffentliche Trauerfeier im August

Nach Angaben der Schwester des Popstars, Tyka Nelson, plant dessen Familie weiterhin eine öffentliche Trauerfeier im August. "Prince und seine Musik haben so viele Menschen beeinflusst, dass wir sein Leben und sein Vermächtnis auf die richtige Weise ehren wollen", erklärte sie auf Facebook. Prince, einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Popmusiker, war am 21. April im Alter von 57 Jahren in Paisley Park gestorben. Nicht nur die Suche nach der Todesursache, sondern auch die Regelung seiner Hinterlassenschaft sorgt seither für Schlagzeilen. Prinz hat eine Schwester und fünf Halbbrüder.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.