Pop

Sänger und Gitarrist Greg Lake an Krebs gestorben

Lake war Frontmann von King Crimson und einer der Gründer des Rock-Trios Emerson, Lake and Palmer. Er gilt als prägend für das Genre des Progressive Rocks.

Der britische Sänger und Gitarrist Greg Lake ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Der frühere Frontmann der Band King Crimson und Mitbegründer des Rock-Trios Emerson, Lake and Palmer erlag nach Angaben seines Managers Stewart Young am Mittwoch einem Krebsleiden.

"Gestern habe ich meinen besten Freund in einem langen und hartnäckigen Kampf mit dem Krebs verloren", schrieb Young auf der offiziellen Facebook-Seite Lakes am Donnerstag. Genesis-Gitarrist Steve Hackett trauerte auf Twitter um den Zeitgenossen. "Die Musik neigt ihr Haupt, um den Tod eines großen Musikers und Sängers, Greg Lake, zu würdigen." Erst im März dieses Jahres war Lakes langjähriger Bandkollege und Freund Keith Emerson gestorben.

Häufig als ein Gründungsvater des Progressive Rock beschrieben, machten Lake Titel wie "In The Court of The Crimson King" oder "I Believe in Father Christmas" berühmt. Zu seinen Inspirationsquellen zählte der von der Südküste der Insel stammende Engländer sowohl die Klassik Paganinis als auch Elvis' frühen amerikanischen Rock'n'Roll.

Vom Trio Emerson Lake and Palmer ist mittlerweile nur noch Carl Palmer am Leben. Der dritte im Bunde, Keyboarder Keith Emerson, hatte sich letzten März das Leben genommen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.