Pop

Dylan kommt doch nach Stockholm - für ein Konzert am 1. April

April 29 2015 Washington District of Columbia United States of America Washington DC 1 17 1
April 29 2015 Washington District of Columbia United States of America Washington DC 1 17 1(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)
  • Drucken

Die Europa-Tournee des Musikers beginnt im kommenden Jahr in Stockholm. Wird er sich dann seinen Nobelpreis abholen? Das ist noch unklar, die Akademie hofft aber darauf.

Bei der Verleihung des Literaturnobelpreises in Stockholm am Samstagabend war Bob Dylan zwar nicht zugegen, in die schwedische Hauptstadt verschlägt es ihn demnächst dennoch: Wie er auf seiner Website bekannt gab, startet er seine Nordeuropa-Tournee mit zwei Konzerten in Stockholm am 1. und 2. April.

Die Schwedische Akademie hatte die Hoffnung geäußert, dass Dylan bei einem Auftritt in Stockholm im Frühjahr 2017 den Literaturnobelpreis persönlich entgegennehmen wird. Die Schwedische Akademie wollte "Details bekanntgeben, wenn es einen konkreten Plan gibt", wie Akademie-Chefin Sara Danius am Montag am Montag in einer E-Mail an die Deutsche Presse-Agentur schrieb.

Schon nach der Bekanntgabe im Oktober hatte der Rockpoet die Jury irritiert, weil er wochenlang nicht ans Telefon gegangen war. Innerhalb des nächsten halben Jahres muss Dylan aber noch eine "Nobelrede" halten - das ist Bedingung dafür, dass er den mit acht Millionen schwedischen Kronen (825.508,20 Euro) dotierten Preis behalten darf.

"Bitte wisst, dass ich im Geiste bei euch bin"

Bei der Dinnergala zu Ehren der diesjährigen Nobelpreisträger am Samstag hatte Patti Smith Dylans Song "A Hard Rain's A-Gonna Fall" gesungen - und musste mitten im Lied noch einmal anfangen. "Es tut mir leid, ich bin so nervös", erklärte die Sängerin.

Dylan hat eine Dankesrede geschrieben, die die US-Botschafterin in Stockholm, Azita Raji, stellvertretend für ihn vorlas. "Wenn mir jemals jemand gesagt hätte, dass ich auch nur die geringste Chance hätte, den Nobelpreis zu gewinnen, hätte ich gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit etwa so groß wäre wie die, auf dem Mond zu stehen", schrieb der Musiker. "Es tut mir leid, dass ich nicht persönlich bei euch sein kann, aber bitte wisst, dass ich auf jeden Fall im Geiste bei euch bin und mich geehrt fühle, so einen prestigeträchtigen Preis zu bekommen."

Derzeit kein Österreich-Termin

Insgesamt auf Dylans Tour sind elf Shows geplant, die den 75-jährige Singer-Songwriter unter anderem auch ins schwedische Lund (9. April), nach Nottingham (5. Mai) oder nach Dublin (11. Mai) führen. Österreich-Termin ist derzeit keiner geplant.

>> www.bobdylan.com

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
Literatur

Bob Dylan hat Rede für Nobelpreis-Verleihung vorbereitet

Der Sänger wird nicht selbst nach Stockholm reisen, aber er hat eine Rede vorbereitet. Statt ihm wird Patti Smith bei der Preisübergabe singen.
Patti Smith am Samstag bei der Feier in Stockholm
Weltjournal

Nobelpreisfeier: Patti Smith stockt, Bob Dylan fehlt

Dylan wurde als erster Songwriter mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, zur Verleihung konnte oder wollte er nicht kommen.
FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
Pop

Bob Dylan kommt nicht zur Nobel-Feier ins Weiße Haus

Bob Dylan könne "leider" nicht zum Empfang von Präsident Barack Obama für die diesjährigen US-Nobelpreisgewinner kommen.
SHANGHAI CHINA APRIL 08 CHINA OUT Bob Dylan performs on the stage at his concert at Shanghai G
Pop

Bob Dylan darf sich Nobelpreis später abholen

Bob Dylan muss eine Bedingung für den Nobelpreis erfüllen: innerhalb eines halben Jahres die Nobelvorlesung halten. Schweden hofft auf einen Besuch im Frühjahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.