Pop

Falco: Huldigungen an einen toten König der Nacht

Mindestens so cool wie Bryan Ferry, fast so cool wie David Bowie: Falco, 1984.
Mindestens so cool wie Bryan Ferry, fast so cool wie David Bowie: Falco, 1984.(c) Fryderyk Gabowicz / dpa Picture (Fryderyk Gabowicz) / picturedesk.com
  • Drucken

Am 19. Februar würde der österreichische Weltstar seinen 60. Geburtstag feiern. Jetzt schon läuft ein neues Musical an, und bei einer „Woche für Falco“ würdigen ihn Jung und Alt. Können sich alle auf ihn einigen? Und wieso?

Für mich ist es irgendwie komisch, bei der ,Woche für Falco‘ dabei zu sein, weil ich hab den Falco damals eigentlich nicht mögen“, erzählt Wolfgang Kopper: „Ich hab in der Blue Box sogar einmal gekündigt, weil meine Chefin trotz meines Protests noch einmal ,Junge Roemer‘ aufgelegt hat. Am nächsten Tag hab ich die Kündigung natürlich zurückgenommen . . .“

Das muss 1984 gewesen sein: Hans Hölzel vulgo Falco brachte sein zweites, sehr feines Album, „Junge Roemer“ (nicht mit ö, international!), heraus, war längst ein Star. Wolfgang Kopper war indessen Kellner im Szenelokal Blue Box, sang u. a. bei der Band Karl Gott, einem größeren Publikum durch das Titellied des Niki-List-Films „Malaria“ bekannt, in dem Kopper eine charmante Nebenrolle spielte. Seit einem Vierteljahrhundert ist er beim Musikkreis MS20, der ausschließlich auf MS20-Korg-Synthesizern spielt, wie man sie einst in der Neue-Welle-Zeit fürchtete und liebte. Klar, dass dieses wunderbare Originalklangensemble trotz einstiger Aversionen auch dabei ist, wenn es gilt, Falco zu huldigen. Am Freitag, den 27. Jänner, tritt der Musikkreis bei der „Falco-Gedenknacht“ im Cabaret Fledermaus auf. „Wir machen es uns leicht“, sagt Kopper, „wir spielen einfach seine größten Hits: „Kommissar“, „Ganz Wien“, „Amadeus“ und „Helden von heute“, das kann man dann ja nahtlos in David Bowies „,Heroes‘“ überleiten.“

„Im U4 geigen die Goldfisch'“

Auch das „in memory of the new wave icon and Austrian rap pioneer“: Mit diesen Worten kündigt die vom österreichischen Getränkehersteller finanzierte, aber international agierende Red Bull Music Academy ihr Festival Junge Roemer an. Zuerst, von 23. bis 26. Jänner, werden vor allem junge Musiker im niederösterreichischen Schloss Pellendorf mit akustischen und visuellen Stücken aus Falcos Erbe basteln – die Firma Sony stellt u. a. die originalen Mehrspurbänder der Falco-Platten zur Verfügung –, dann, von 26. bis 29. 1., wird das Programm öffentlich, mit Sessions und Lesungen (u. a. von Mavie Hörbiger und Philipp Hauß) im Vienna Ballhaus und nächtlichen Konzerten.

Ein solches findet gleich am Donnerstag im U4 statt, wo Falco einst anschreiben durfte und, wie man aus seinem allerersten Song, „Ganz Wien“, weiß, die Goldfisch' geigen hörte. Minisex spielten damals oft live im U4, es gibt sie seit ein paar Jahren wieder, sie sind auch diesmal live dabei. Sie werden aber keine Falco-Songs covern, sie kommen sozusagen als Zeitzeugen. „Wir waren gemeinsam in der Hitparade, wir waren auch mit Falco auf Tournee“, erzählt Bandleader Rudi Nemeczek. Woran kann er sich erinnern? „Dass der Falco den ganzen Tag im Trainingsanzug herumgelaufen ist, das war damals noch nicht Hausmeister-Fashion, sondern cool. Es gibt noch andere Geschichten, aber die kann ich nicht erzählen . . .“

Er habe Falco jedenfalls als Künstler immer sehr geschätzt: „Mein Lieblingssong ist ,Nachtflug‘. Ich würde ihn als König der Nacht bezeichnen, mit seinem Oszillieren zwischen Nightlife, Verbotenem und großem Abflug. Und er war halt nicht nur weltberühmt in Österreich, sondern weltberühmt around the world.“

Geht Nemeczek dieses dauernde Erinnern an die Popvergangenheit nicht auch auf die Nerven? „Sicher, eine gewisse Wiener Larmoyanz ist schon dabei, aber das ist okay. Wir haben halt eine Liebe für Dinge, die einmal waren. Das Motto ,Heite grob ma Tote aus‘ klingt ja derzeit wieder ganz neu.“

Nemeczek spielt damit auf einen Song von Voodoo Jürgens an, den jungen Mann aus Tulln, dessen bis ins Detail vergangenheitsselige Austropopbeschwörung manche großartig und andere gruslig finden. Er tritt nicht beim Falco-Festival auf, dafür Ernst Molden und Der Nino aus Wien: Die beiden haben mit ihrem Album „Unser Österreich“ das Genre Austropop wieder einmal fast vollinhaltlich rehabilitiert – „endgültig“ würde man sagen, wenn das Wort nicht so verboten wäre –, und in ihrer Sammlung finden sich nicht nur graue Juwelen von Ambros, Danzer, Sigi Maron und Co., sondern auch „Nachtflug“ und „Ganz Wien“ von Falco.

„Muss ich denn sterben, um zu leben?“

Was Falco wohl dazu gesagt hätte, wenn man ihn mit Austropop-Oldies zusammengepackt hätte? Wäre ihm sympathischer, dass nun der aktuelle Donaustädter Rapper Yung Hurn und die junge Depressionssängerin Anna von Hausswolff sein Werk würdigen? Man weiß es nicht, er ist am 6. Februar 1998 in der Dominikanischen Republik, auf der Ausfahrt einer „Turist Disco“, nach einem Autounfall gestorben. Er hatte gerade erst sein letztes Album, „Out of the Dark“, eingespielt, mit den Zeilen (im Titelsong): „Muss ich denn sterben, um zu leben?“

Natürlich wurde sein Leben bald nach seinem Tod zum Show-, Musical- und Filmstoff, schon 2000 kamen „F@lco – A Cyber Show“ und „Falco Meets Amadeus“ heraus, 2008 die Filmbiografie „Falco – Verdammt, wir leben noch!“. Nun wollen der Passauer Produzent Oliver Forster (u. a. verantwortlich für das Beatles-Musical „All You Need Is Love“) und der Donauwörther Regisseur Peter Rein mit einem neuen Musical, man glaubt es kaum, „die andere Seite“ Falcos zeigen und ihm ein „würdiges Denkmal“ setzen.

Premiere ist, auch das klingt wie eine Pointe, am Freitag in Kempten im Allgäu. Es folgt eine dichte Tour durch ganz Deutschland, in Österreich läuft das Musical ab 28. März. Auf die Musik kann man sich immerhin verlassen: Der geschmackssichere Thomas Rabitsch, Falcos langjähriger Bandleader, besorgt die musikalische Leitung. Und die Songs passen sowieso.

TERMINE

„Junge Roemer: Eine Woche für Falco“: Minisex, Patrick Pulsinger u. a. am 26. 1. im U4. Musikkreis MS20, Wolfgang „Dum Dum“ Strobl am 27. 1. im Cabaret Fledermaus. Carl Craig, Peter Kruder u. a. am 27. 1. in der Grellen Forelle. Ernst Molden & Der Nino aus Wien, Anna von Hausswolff u. a. am 28. 1. im Casino Baumgarten. Yung Hurn am 29. 1. im WUK.


„Falco – Das Musical“: Premiere am 20. 1. in Kempten, Österreich-Premiere am 28. 3. in Salzburg, weitere Termine in Graz, St. Pölten, Amstetten, Wien und Linz: www.falcomusical.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Portr�t  Popstar FALCO    (Archivbild)
Pop

Nachruf auf Falco: Er war ein Superstar, er war populär

NACHRUF von 1998. Falco ist im Alter von 40 Jahren in der Dominikanischen Republik bei einem Autounfall gestorben. Abschied vom einem Popstar unter Austropoppern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.