Pop

„Austria!“ und ein A-ha-Erlebnis

Song Contest. Heute steigt in Kiew das Finale – mit österreichischer Beteiligung. Favoriten sind Italien und Portugal. Bulgarien, vertreten durch einen Teenager, darf ebenfalls hoffen.

Austria!“ – als letzter Finalist des europäischen Liederwettbewerbs wurde am späten Donnerstagabend in Kiew Österreich genannt (übrigens wurde Conchita Wurst vor drei Jahren im Semifinale ebenfalls erst als Zehnte und Letzte genannt). ORF-Moderator Andi Knoll ließ seinen Emotionen freien Lauf, als hätte Österreich gerade den Europameistertitel im Fußball gewonnen. Die Gesangsleistung des heimischen Kandidaten, Nathan Trent (25), war solide. Die Bühnenchoreografie mutete etwas verkitscht an: Trent stand ganz in Weiß auf einem riesigen Halbmond – politisch war das wohl nicht zu verstehen. Im Vorfeld wurden dem leicht bekömmlichen, aber relativ schnell wieder vergessenen Beitrag „Running on Air“ nicht die größten Chancen beim Song Contest gegeben. Wie überhaupt die zweite Vorausscheidung das Adjektiv „beliebig“ verdiente – tausendmal schon gehört und gesehen: die x-te Power-Ballade hier, eine Kopie der radiotauglichen David-Guetta-Beats dort. Bei den Kostümen dominiert heuer die Farbe Weiß, man mag fast glauben, die Fête Blanche ist heuer von Klagenfurt nach Kiew umgezogen.

Der Trash-Faktor ist erstaunlich niedrig, skurrile Beiträge findet man bei genauerem Hinhören aber doch. Etwa „Yodel It!“ vom Duo Ilinca feat. Alex Florea aus Rumänien. Der Schmäh wird eigentlich schon im Titel vorweggenommen: Ja, es wird gejodelt. Musikantenstadl trifft Pop-Castingshow. Das hätte Österreich auch einfallen können, zumal der Beitrag sich im Kreise der Favoriten für das Finale (21 Uhr) befindet.

Das trifft auch auf Bulgarien zu (bei den Wettbüros derzeit auf Platz drei), einer der positiven Überraschungen des diesjährigen Song Contest. Der erst 17-jährige, androgyne Kristian Kostow, optisch einem jungen Morten Harket, Sänger der norwegischen Popband A-ha („Take on Me“), ähnlich (auch wegen der Zahnlücke!), zeigte dabei eine erstaunlich reife Darbietung. Mit verträumtem Blick und New-Wave-inspirierter Frisur intonierte er die Liebesklärung „Beautiful Mess“ (das dazugehörige Video zollt den meisterhaften Clips des französischen Musikers Woodkid Respekt).

Chancenreich: Rauchiges und Jazziges

Dass der Song Contest im kommenden Jahr in Sofia stattfindet, ist also möglich. Wahrscheinlicher ist aber Italien oder Portugal. Der San-Remo-Gewinner von 2016, Francesco Gabbani, ist doppelt so alt wie sein bulgarischer Mitbewerber, auch seine Stimme ist ungleich rauchiger. Sein Beitrag „Occidentali's Karma“, ein Sommerhit, wurde mehr als 110 Millionen Mal auf YouTube gesehen. Wesentlich fragiler und ruhiger wirkt der Kandidat Portugals, der 27-jährige Jazz-Sänger Salvador Sobral. Er könnte Portugal (erste Teilnahme: 1964) den allerersten Sieg in der Geschichte bescheren. Sein Lied, „Amar pelos dois“ (eignet sich übrigens gut als langsamer Walzer), wirkt wie der Soundtrack zu einem Woody-Allen-Film.

Deutschland werden heuer hingegen keine großen Siegeschancen gegeben. Vielleicht liegt es daran, dass der Dance-Song „Perfect Life“ (gesungen von Levina) zu gewollt nach David Guetta klingt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.05.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UKRAINE-MUSIC-CULTURE-EUROVISION-SONG-CONTEST
Song Contest 2024

Song Contest 2017: Jodeln, Zahnlücken und ein Happy End für Österreich

Nathan Trent qualifizierte sich am Donnerstagabend für das ESC-Finale. Das zweite ESC-Semifinale hatte nicht viele Höhepunkte, drei sollen hervorgehoben werden.
Nathan Trent hat's vorerst hinter sich.
Song Contest 2024

Liveticker-Nachlese: Österreich schafft den Finaleinzug

Donnerstagabend ging es in Kiew für den österreichischen Kandidaten Nathan Trent um den Finaleinzug. Sein Auftritt war gut. Die Verkündung der zehn Finalisten war bis zuletzt für spannend für Österreich.
Bemalung dieses sowjetischen Monuments wurde gestoppt.
Song Contest 2024

Unfertiger Regenbogen in Kiew

Der Song Contest in Kiew findet unter dem Motto „Vielfalt feiern“ statt. Es ist ein Appell für die Akzeptanz von Lebensformen, mit dem sich nicht alle Kräfte im Land leicht tun.
Nathan Trent bei einer Probe zu seinem Auftritt im zweiten Halbfinale
Song Contest 2024

Die Wettbüros sehen Österreich im Finale des Song Contests

Nathan Trent werde mit "Running on Air" der Aufstieg ins Finale gelingen, meinen die Zocker in den Wettbüros. Er müsste unter die besten Zehn des Halbfinales kommen.
Nathan Trent bei einem Auftritt im "Eurovision Village" in Kiew
Song Contest 2024

Nathan Trent: „Um zu überzeugen, reichen ein paar Sekunden“

Nathan Trent ist Österreichs Kandidat beim Eurovision Song Contest. Im "Presse"-Interview erzählt der Tiroler über die Proben in Kiew, wie er zum Ausschluss Russlands steht und was seine beruflichen Zukunftspläne sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.