Pop

Billy Joel trägt bei Konzert Judenstern

Billy Joel
Billy Joelimago/UPI Photo
  • Drucken

Der US-Sänger wollte mit der Aktion in New York auf die zunehmende Gewalt durch Neonazis und andere rechtsextreme Gruppen aufmerksam machen.

US-Sänger und Pianist Billy Joel hat bei einem Konzert mit einem gelben Judenstern auf zunehmende Gewalt durch Neonazis und andere rechtsextreme Gruppen aufmerksam gemacht. Joel trug das Abzeichen beim Konzert im New Yorker Madison Square Garden am Montagabend (Ortszeit) am Revers sowie auf der Rückseite seines Sakkos.

Joel ist Sohn jüdischer Eltern und beschreibt sich als Anhänger der jüdischen Kultur. Sein in Nürnberg geborener Vater floh mit gefälschtem Pass vor den Nazis über die Schweiz, Großbritannien und Kuba in die USA.

Joel hatte zuletzt noch erklärt, sich lieber aus politischen Themen herauszuhalten. "Ich bin ein Privatbürger und habe ein Recht auf meine eigenen politischen Ansichten, aber ich versuche, den Menschen nicht in Sonntagsreden zu sagen, was ich denke", erklärte er dem "Rolling Stone" im Juni. Womöglich hatten ihn die jüngsten Ereignisse in Charlottesville (Virginia) umgestimmt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.