Pop

Black Sabbath: Wiedervereinigung mit Album und Tour

Black Sabbath Wiedervereinigung Album
Black Sabbath Wiedervereinigung Album(c) REUTERS (DAVID MCNEW)
  • Drucken

Die Urväter des Heavy Metal wollen es offenbar wieder wissen: Sie gehen mit Original-Sänger Ozzy Osbourne auf Tour und ins Studio.

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Black Sabbath, die Urväter des Heavy Metal, und Original-Sänger Ozzy Osbourne haben wieder zusammengefunden. Bei einer Pressekonferenz in Los Angeles gab die Band bekannt, dass man in ein neues Studioalbum aufnehmen und 2012 gemeinsam auf Tour gehen wolle, berichtet das Internetportal "Billboard.com". Im Juni 2012 werde man am Download Festival in England spielen und anschließend eine Welttournee starten. Das Comeback-Album will die Band mit Produzentenlegende Rick Rubin aufnehmen, der unter anderem Johnny Cash in den 1990er Jahren zu neuerlichem Ruhm verhalf. Erscheinen soll die Platte im Herbst 2012 bei Vertigo/Universal.

Das letzte gemeinsames Album war "Never Say Die" von 1978. Vor zehn Jahren hatten Black Sabbath bereits einen Versuch mit Rubin gestartet, wieder neues Material aufzunehmen, doch Osbourne konzentrierte sich lieber auf seine Solokarriere.

Zum Bruch zwischen Osbourne und dem Rest der Band kam es 1978, bevor sich die Musiker ab 1997 für gemeinsame Konzerte wieder zusammenfanden und auch das Live-Album "Reunion" veröffentlichten. Zuletzt hatte der im Mai 2010 verstorbene Sänger Ronnie James Dio Osbourne bei Black Sabbath ersetzt.

Neben Osbourne und Gitarrist Tony Iommi gehören Bassist Geezer Butler und Schlagzeuger Bill Ward zur Originalbesetzung der Band.

(c) REUTERS/David McNew

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.