Trauerfeier: Abschied vom "süßen Wunder Whitney"

A fan holds up a photo of Whitney Houston near funeral services for the singer at the New Hope Baptis
A fan holds up a photo of Whitney Houston near funeral services for the singer at the New Hope Baptis(c) AP (Charles Sykes)
  • Drucken

Stars wie Stevie Wonder oder R. Kelly gedachten der verstorbenen Whitney Houston. Ihr Filmpartner Kevin Costner hielt eine emotionale Rede.

Mit einer persönlichen, aber sehr optimistischen Trauerfeier haben Familie, Freunde und auch viele Kollegen aus der Showbranche Abschied von Whitney Houston genommen. Stars und Freunde aus ihrer Kindheit gedachten am Samstag in der "New Hope"-Baptistenkirche in Newark bei New York der 48-Jährigen, die eine Woche zuvor in Kalifornien gestorben war. Mit dabei waren Stevie Wonder, Dionne Warwick, Alicia Keys und ihr Filmpartner Kevin Costner, der eine bewegende Rede hielt.

Gefasst, aber sichtlich gerührt, richtete sich der Schauspieler immer wieder direkt an die Familie und vor allem an Houstons Tochter Bobbi Kristina. Der Oscar-Preisträger erinnerte sich an seine Zusammenarbeit mit der Sängerin vor 20 Jahren bei dem Kinohit "Bodyguard": "Vor langer Zeit war ich dein Bodyguard, nun bist Du von uns gegangen." Er habe Whitney damals für die Rolle vorgeschlagen und sei zunächst auf Kritik und Zweifel gestoßen. "Sie war schwarz, es war ihre erste Rolle, die roten Flaggen gingen hoch." Doch Houston habe den Film zu einem Erfolg gemacht. "Sie war das süße Wunder Whitney." Und doch habe sie immer Zweifel an ihrem Können, an ihrer Schönheit und an der Liebe anderer gehabt, sagte Costner. "Dabei war sie nicht nur gut, sie war großartig. Sie war nicht nur schön, sie war so schön, wie eine Frau nur sein konnte."

Auf der Trauerfeier sang Stevie Wonder ein sehr persönliches Lied, ebenso Alicia Keys. Und in der Kirche sang der Gospelchor, mit dem Houston selbst als Kind aufgetreten war. Dies gehörte zu den bewegendsten aber auch mitreißendsten Momenten. In dem Chor hatte Houston als kleines Mädchen ihre ersten Auftritte. Im Alter von elf Jahren übernahm sie erstmals Solostücke.

"Wir wollen ihr Leben feiern"

Bei der Trauerfeier mischte sich auch immer wieder ein Lachen zwischen die Tränen der Anwesenden, die nicht nur trauern, sondern auch das Leben der Verstorbenen feiern wollten. "Wir sind hier, um unseren Verlust zu betrauern. Aber wir wollen auch ihr Leben feiern", sagte Newarks Bürgermeister Cory Booker zum Auftakt der Feier in der New-Hope-Kirche, in der Houstons blumenbedeckter Sarg stand.

Whitney Houstons Entdecker Clive Davis sagte: "Auf so eine Stimme wartet man sein ganzes Leben." Houston sei immer freundlich gewesen, nie arrogant. "Und Whitney liebte Musik. Whitney lebte Musik. Ohne ihr Gefühl, ohne ihr natürliches Genie wären wir ärmer gewesen. Und immer, wenn ich sie brauchte, war sie da. Sie war ein unendlich treuer Freund."

Auch Bobby Brown, Houstons umstrittener Ex-Mann, war gekommen. Er galt lange als schlechter Einfluss auf die Sängerin. Absagen musste dagegen nach CNN-Informationen Houstons Patentante Aretha Franklin, die eigentlich auf der Trauerfeier singen sollte. Die Soul-Legende leide zu sehr unter dem Tod von Houston und fühle sich zu schwach, berichtete der US-Fernsehsender. Die Trauerfeier dauerte fast vier Stunden, an deren Ende erklang Whitney Houstons Hit "I Will Always Love You".

Die Umgebung um die Kirche war von der Polizei in einem Umkreis von Hunderten Metern abgesperrt worden. Beamte auf Pferden patrouillierten in der Straße. Vor dem Gotteshaus stand ein blinkendes Leuchtschild, das mit lila Buchstaben an die Sängerin erinnerte. "Whitney Houston 1963-2012", war darauf zu lesen, und "We will always love you" in Anlehnung an Houstons Welthit. Zahlreiche Beileidskarten waren an den Gittern der roten Backsteinkirche befestigt, viele mit Luftballons in Herzform. Auf dem Boden standen brennende Kerzen, einige Verehrer legten Blumen und Stoffbären nieder. Einen Blick auf die prominenten Gäste hatten sie nur von Ferne.

Beigesetzt werden soll die Popdiva einem Medienbericht zufolge am Sonntag auf dem Friedhof Fairview in Westfield im US-Staat New Jersey neben dem Grab ihres 2003 verstorbenen Vaters John Russell Houston. Die Sängerin war eine Woche zuvor tot in der Badewanne ihres Hotelzimmers in Beverly Hills gefunden worden. Die Todesursache ist bisher unklar. Mutmaßungen zufolge starb die 48-Jährige an einem tödlichen Mix von Medikamenten und Alkohol.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 houston
Pop

Familie nahm Abschied von Whitney Houston

Am Abend vor der heutigen Trauerfeier haben enge Verwandte und Freunde von der Sängerin Abschied genommen. Fans säumten die Straße.
Suspendiert Moderatoren nannten Whitney
Pop

Suspendiert: Moderatoren nannten Whitney "Crackhure"

Weil sie die US-Sängerin Whitney Houston posthum beleidigten, wurden zwei Radiomoderatoren suspendiert.
Whitney Houstons Begraebnis wird
Pop

Whitney Houstons Begräbnis wird live übertragen

Die Trauerfeier am Samstag soll im Internet zu sehen sein. Bei der Beerdigung soll Houstons ehemaliger Filmpartner Kevin Costner eine Rede halten.
Pop

Whitney Houston: Ermittler wollen nun Krankenakten

Die Gerichtsmediziner fanden im Hotelzimmer der Verstorbenen verschreibungspflichtige Medikamente. Die Spekulationen um die Todesursache gehen weiter.
Geschaeft HoustonCDs Platz eins
Pop

Das Geschäft mit dem Tod: Houston-CDs auf Platz eins

Whitney Houstons größter Erfolg "I Will Always Love You" ist in den USA Platz eins der Download-Charts. In Österreich ist ihr Best-of-Album an der Spitze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.