Pop

Song Contest: Technische Störung bei den Trackshittaz

Song Contest Technische Stoerung
Song Contest Technische Stoerung(c) ORF (Thomas Ramstorfer)
  • Drucken

Die erste Song-Contest-Probe für Österreichs Teilnehmer war kein Erfolg: Die LED-Applikationen auf den Kostümen funktionierten nicht.

Den Trackshittazging in Baku kein Licht auf: Österreichs Song-Contest-Duo Trackshittaz hatte bei seiner ersten Probe in Aserbaidschans Hauptstadt technische Probleme. Der vorgesehene LED-Effekt, der die  Schwarzlichtperformance aus der Qualifikation ersetzen soll, fiel aus. ORF-Redaktionsleiter Stefan Zechner beruhigte: "Da wir aber einen auf diesem Gebiet sehr erfahrenen Techniker mit in der Delegation haben, bin ich mir sicher, dass unsere Kostüme bei der zweiten Probe am Freitag (18. Mai, Anm.) dann auch tatsächlich strahlen werden."

"Cyber-Dirndln" für die Tänzerinnen

Für die LED-Kostüme zeichnet die Kärntner Designerin Birgit Mörtl verantwortlich. Sie bezeichnet ihr Konzept, das aus schwarz-grünen Kurzkleidern besteht als "Cyber-Dirndln". Die Trackshittaz hingegen tragen graue Anzüge - was sie nicht daran hinderte, zu ihrer internationalen Pressekonferenz mit Tret-Traktoren zu erscheinen.

Ansonsten zeigten sich die beiden Oberösterreicher mit ihrem ersten Auftritt mit vier Durchläufen ihres Beitrags "Woki mit deim Popo" in der Arena zufrieden. "Jetzt kennen wir auch die Dimensionen der Bühne und können uns bis zur nächsten Probe darauf einstellen", so Lukas Plöchl.

Platz 2 für die Trackshittaz - auf der CD

Mittlerweile können sich die Freunde des Song Contests auch auf die anderen Teilnehmer vorbereiten. Schon seit längerem bietet die Song-Contest-Homepage www.eurovision.tv die Möglichkeit, alle 42 Beitrage als Video anzusehen. Nun hat Universal auch ein Song-Contest-Doppelalbum auf den Markt gebracht. Die alphabetische Reihung der Beiträge nach der englischsprachigen Bezeichnung verschafft Österreich als Austria immerhin Platz 2 - auf der CD. Und so können Musikfreunde bereits vor den beiden Halbfinals am 22. und 24. Mai sowie dem Finale am 26. Mai alpinen Hip-Hop mit russischem Geriatrikpop, französische Elektronummern und italienische Winehouse-Apologeten miteinander vergleichen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Omas, Zwillinge und Rambo…

Die Song-Contest-Gegner der Trackshittaz

Song Contest Polizei Aserbaidschan
Pop

Song Contest: Polizei in Aserbaidschan verhindert Demo

Menschenrechtsverletzungen, Zwangsumsiedelungen, Korruption: Aktivisten versuchen,auf die Beschränkung der Bürgerrechte aufmerksam zu machen.
Pop

Eine Woche danach: Loreen dominiert Europa-Charts

Die 28-jährige Sängerin liegt nach dem Song Contest Gewinn in zwölf Ländern auf Platz eins, nur in ihrer Heimat Schweden nicht.
Terroranschlag Song Contest vereitelt
Pop

Song Contest: Terroristen sollen Anschlag geplant haben

Die Konzerthalle, der Präsident, Hotels und Gebetshäuser sollten angegriffen werden, so aserbaidschanische Behörden. 40 Personen wurden verhaftet.
SongContestErgebnis Trackshittaz letztem Platz
Pop

Song-Contest-Ergebnis: Trackshittaz auf letztem Platz

Erst nach dem Finale wurde das Halbfinalergebnis veröffentlicht. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sprach trotzdem von einer guten Performance.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.