Pop

Song Contest: Österreich kämpft um Einzug ins Finale

?Eurovision Song Contest?: Trackshittaz singen um den Finaleinzug
?Eurovision Song Contest?: Trackshittaz singen um den Finaleinzug(c) ORF (Milenko Badzic)
  • Drucken

So politisch war der Eurovision Song Contest seit den 1980ern nicht mehr. Die Trackshittaz wollen eines der zehn Finaltickets lösen.

So politisch war der Eurovision Song Contest seit den 1980ern nicht mehr, als die Teilnehmer auf der Bühne gegen Mauern und für ein bisschen Frieden eintraten: Fast täglich versuchen Aktivisten, auf die Beschränkungen der Bürgerrechte im autoritär regierten Gastgeberland Aserbaidschan aufmerksam zu machen. Erst am Montag wurde eine Protestkundgebung von der Polizei gewaltsam aufgelöst, dutzende Demonstranten wurden festgenommen und verprügelt, teilte die NGO Human Rights Watch mit. Die Aktivisten setzen sich gegen Menschenrechtsverletzungen, Zwangsumsiedelungen und Korruption ein. Weniger politisch geht es auf der Bühne zu, wo am Dienstagabend das erste Semifinale stattfindet. Dann wird es auch ernst für die Trackshittaz, Österreichs Vertreter beim 57. Song Contest.

Im ersten Halbfinale kämpfen die beiden oberösterreichischen Mundart-Rapper Lukas Plöchl und Manuel Hoffelner mit dem Song "Woki mit deim Popo" gegen 17 Konkurrenten um eines von 10 Tickets, die den Einzug ins Finale am 26. Mai ermöglichen. Die Trackshittaz werden dabei mit Startplatz 16 die vorletzten Teilnehmer sein. ORF eins überträgt live ab 21 Uhr, DiePresse.com tickert live.

Bei dem Halbfinale können die Zuschauer aus jenen Ländern, die im jeweiligen Durchgang vertreten sind, unmittelbar nachdem der letzte Interpret sein Lied beendet hat, abstimmen. Die sechs bereits fix für das Finale gesetzten Nationen Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien und Gastgeber Aserbaidschan können ebenfalls in einem der beiden Semifinali voten. Dies kann man mittels Telefonanruf oder SMS-Versand - bis zu 20 Mal, wenn der begeisterte Fan das möchte. Für das eigene Land zu stimmen ist hingegen nicht möglich.

Jury und Publikum gleichberechtigt

Jener Beitrag, der von den Zuschauern eines Landes auf Platz 1 gewählt wird, erhält 12 Punkte, der zweite 10 und die weiteren Plätze 8 bis hinunter zu einem Punkt. Zusätzlich stimmen in jedem Land Fachjurys mit Musikexperten ab, die ebenfalls zwischen 12 und 1 Punkte vergeben. Danach werden die beiden Punktesysteme verschmolzen und nach dem Verhältnis 1:1 gewichtet. Jury- und Publikumsentscheidung zählt also gleich viel. Das zweite Halbfinale findet am 24. Mai statt.

Wenige Wetten auf Trackshittaz

Die Wettbüros sehen die Chancen für Österreich dunkel, eines der begehrten zehn Finaltickets zu ergattern. Beim Wettvergleichsportal oddschecker.com, kommen die Trackshittaz mit "Woki mit deim Popo" im direkten Vergleich aller 42 teilnehmenden Länder auf Platz 31.

Bei William Hill, dem größten Sportwettenanbieter im wettwütigen Großbritannien, liegen die Trackshittaz im Halbfinale abgeschlagen auf Platz 16 des Teilnehmerfelds von 18 Nationen - mit einer Quoten von 4.00. Lediglich Montenegro mit 10.00 und San Marino mit 11.00 werden von den Wettern noch schlechter eingestuft. William Hill sieht Rumänien (Quote 1.03) auf Platz 1 des Semifinales vor Dänemark und Island (je 1.05) sowie Russland (1.07).

Bei bwin unterscheidet sich die Detailreihung zum Teil deutlich von William Hill. Ein Punkt scheint aber auch hier klar zu sein: Die Trackshittaz liegen auf dem vorletzten Platz, immerhin ex aequo mit Montenegro und einer Quote von 101. Als Sieger vermuten die bwin-Wetter Russland vor Dänemark, Rumänien, Island und Zypern. Wer bei der Frage "Kommt Österreich unter die Top 10" mit Ja antwortet, erhält immerhin eine Quote von 7.00, bei einem Nein lediglich 1.07.

(Ag. / Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Eine Woche danach: Loreen dominiert Europa-Charts

Die 28-jährige Sängerin liegt nach dem Song Contest Gewinn in zwölf Ländern auf Platz eins, nur in ihrer Heimat Schweden nicht.
Terroranschlag Song Contest vereitelt
Pop

Song Contest: Terroristen sollen Anschlag geplant haben

Die Konzerthalle, der Präsident, Hotels und Gebetshäuser sollten angegriffen werden, so aserbaidschanische Behörden. 40 Personen wurden verhaftet.
SongContestErgebnis Trackshittaz letztem Platz
Pop

Song-Contest-Ergebnis: Trackshittaz auf letztem Platz

Erst nach dem Finale wurde das Halbfinalergebnis veröffentlicht. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sprach trotzdem von einer guten Performance.
Salon

Songcontest 2012: Eine Mixtur aus Ohrenbluten und politischem Statement

Schwedens Favoritin Loreen gewann mit ihrem Lied „Euphoria“ den Songcontest 2012 in Aserbaidschan. Großbritannien überraschte hingegen mit schlechtem Abschneiden und Albanien mit origineller Zopfmedusa.
Pop

Song Contest: Loreen holt den Sieg für Schweden

372 Punkte bedeuteten einen klaren Sieg für den großen Favoriten Schweden. Schlagersänger Engelbert Humperdinck wurde nur Vorletzter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.