Pop

Song Contest: Spannung vor zweitem Halbfinale

Song Contest Heute steigt
Song Contest Heute steigt(c) EPA (JOERG CARSTENSEN)
  • Drucken

18 Länder treten beim zweiten Vorentscheid an. Zehn qualifizieren sich für das samstägige Finale. Als klarer Favorit gilt Schweden.

Am Donnerstag entscheidet sich in der Crystal Hall von Baku, wer in das Song-Contest-Finale am Samstag einzieht. 18 Länder treten im zweiten Vorentscheid an, wie im ersten Semifinale qualifizieren auch diesmal die ersten Zehn. Als Favoriten bei den Buchmachern gelten Schweden, das durch die Sängerin Loreen vertreten wird und Serbien (Zeljkko Joksimovic). Geht es nach dem Wettbüro William Hill schaffen auch Norwegen, Türkei, Estland, Bosnien und Herzegowina, Ukraine, Slowenien, Mazedonien und Weißrussland oder Slowakei (ex aequo auf Platz zehn) den Einzug in das Finale. Außenseiterchancen hat Joan Franka, die für die Niederlande an den Start geht. Die 22-jährige könnte mit der Mixtur aus Lagerfeuerballade und indianischem Kopfschmuck punkten. DiePresse.com tickert das zweite Semifinale live ab 20.15 Uhr.

Ukraine: Sängerin gegen Boykott der EM

Im Vorfeld des Gesangswettbewerbs äußerte sich die Vertreterin der Ukraine, die Sängerin Gaitana, zur Boykott-Debatte um die Fußball-EM in ihrem Land: "Sport, Musik und Politik sind völlig unterschiedliche Dinge. Es ist dumm, das alles zu vermengen", ssagte die Tochter einer Ukrainerin und eines Kongolesen.

Die 32-Jährige wurde nach dem erfolgreichen Vorentscheid (Siegertitel "Be My Guest") in Kiev zur Angriffsfläche rechter Politiker im Land. Dies kommentiert Gaitana gelassen: "Zum Glück wissen und schätzen jetzt alle, dass ich Ukrainerin bin. Ich singe auf Ukrainisch, Russisch und Englisch. Ich habe Leute um mich herum, die nicht trennen zwischen Schwarz und Weiß oder politischen und religiösen Ansichten.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Eine Woche danach: Loreen dominiert Europa-Charts

Die 28-jährige Sängerin liegt nach dem Song Contest Gewinn in zwölf Ländern auf Platz eins, nur in ihrer Heimat Schweden nicht.
Terroranschlag Song Contest vereitelt
Pop

Song Contest: Terroristen sollen Anschlag geplant haben

Die Konzerthalle, der Präsident, Hotels und Gebetshäuser sollten angegriffen werden, so aserbaidschanische Behörden. 40 Personen wurden verhaftet.
SongContestErgebnis Trackshittaz letztem Platz
Pop

Song-Contest-Ergebnis: Trackshittaz auf letztem Platz

Erst nach dem Finale wurde das Halbfinalergebnis veröffentlicht. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sprach trotzdem von einer guten Performance.
Salon

Songcontest 2012: Eine Mixtur aus Ohrenbluten und politischem Statement

Schwedens Favoritin Loreen gewann mit ihrem Lied „Euphoria“ den Songcontest 2012 in Aserbaidschan. Großbritannien überraschte hingegen mit schlechtem Abschneiden und Albanien mit origineller Zopfmedusa.
Pop

Song Contest: Loreen holt den Sieg für Schweden

372 Punkte bedeuteten einen klaren Sieg für den großen Favoriten Schweden. Schlagersänger Engelbert Humperdinck wurde nur Vorletzter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.