Pop

Song-Contest-Ergebnis: Trackshittaz auf letztem Platz

SongContestErgebnis Trackshittaz letztem Platz
SongContestErgebnis Trackshittaz letztem Platz(c) ORF (MILENKO BADZIC)
  • Drucken

Erst nach dem Finale wurde das Halbfinalergebnis veröffentlicht. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sprach trotzdem von einer guten Performance.

Lange Gesichter bei der österreichischen Song-Contest-Delegation. Lukas Plöchl und Manuel Hoffelner alias Trackshittaz landeten im ersten Halbfinale auf dem 18 und damit letzten Platz. Das detaillierte Ergebnis wurde nicht direkt nach dem Vorentscheid, sondern erst nach dem Finale am Wochenende vom Veranstalter EBU (European Broadcasting Union) veröffentlicht. Zuvor war nur klargewesen, dass Österreichs Beitrag "Woki mit deim Popo" nicht eines der zehn Finaltickets ergattert konnte.

Ganz leer gingen die Trackshittaz aber auch nicht aus: Acht Punkte wurden Österreich zugesprochen, fünf kamen von unserem Nachbarn, der Schweiz, zwei aus Belgien und ein Pünktchen aus Island. Den Sieg im ersten Halbfinale holten sich die Buranovskiye Babushki mit 152 Punkten. Im Finale belegte die russische Seniorinnentruppe den guten zweiten Platz.

Alexander Wrabetz: "Toller Song Contest"

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Augenzeuge der Finalshow in Baku zeigte sich beeindruckt: "Insgesamt ist es ein toller Song Contest gewesen". Bezüglich des schlechten Abschneidens Österreichs sagte der ORF-General, dass die beiden Mühlviertler eine gute Performance geliefert hätten. Eine Diskussion über die grundsätzliche Teilnahme im kommenden Jahr wird es laut Wrabetz nicht geben: "Es ist keine Frage, dass wir dabei sein werden. Das ist sicher. Es ist wichtig als Land sich mit Künstlern präsentiert. Das werden wir nächstes Jahr auch sicher wieder machen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Eine Woche danach: Loreen dominiert Europa-Charts

Die 28-jährige Sängerin liegt nach dem Song Contest Gewinn in zwölf Ländern auf Platz eins, nur in ihrer Heimat Schweden nicht.
Terroranschlag Song Contest vereitelt
Pop

Song Contest: Terroristen sollen Anschlag geplant haben

Die Konzerthalle, der Präsident, Hotels und Gebetshäuser sollten angegriffen werden, so aserbaidschanische Behörden. 40 Personen wurden verhaftet.
Salon

Songcontest 2012: Eine Mixtur aus Ohrenbluten und politischem Statement

Schwedens Favoritin Loreen gewann mit ihrem Lied „Euphoria“ den Songcontest 2012 in Aserbaidschan. Großbritannien überraschte hingegen mit schlechtem Abschneiden und Albanien mit origineller Zopfmedusa.
Pop

Song Contest: Loreen holt den Sieg für Schweden

372 Punkte bedeuteten einen klaren Sieg für den großen Favoriten Schweden. Schlagersänger Engelbert Humperdinck wurde nur Vorletzter.
Song Contest 2012 Schweden
Pop

Ticker-Nachlese: Loreen, Leidensgesänge und Lob

Ticker Sängerin Loreen holte den insgesamt fünften Song-Contest-Sieg für Schweden. Deutschland belegte Rang acht, Jedward gingen unter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.