Wiesen: Veranstalter Arcadia Live bringt neue Festivals

(c) Die Presse (Julia Stix)
  • Drucken

Beim Indie–Festival "Out Of The Woods" treten Tocotronic auf, das "Nu Forms"-Festival setzt auf elektronische Musik, "One Drop" auf Reggae. Das HipHop Open wandert von der Wiener Arena ins Burgenland.

Musikalisch abwechslungsreich gestaltet sich das Programm von Arcadia Live im ersten Jahr als Partner für die Festivallocation Wiesen: In der burgenländischen Erdbeergemeinde werden kommendes Jahr Electro, Indie, Hip-Hop und Reggae erklingen. Nach der erfolgreichen Premiere fortgeführt wird das Nuke am Messegelände in Graz.

Den Auftakt in Wiesen macht das Nu Forms Festival von 30. Juni bis 2. Juli, bei dem Anhänger der Drum'n'Bass-Szene auf ihre Kosten kommen. Eher zum Mitsingen geeignet scheint da das Out Of The Woods (15.-16. Juli), für das etwa die Indie-Größen Tocotronic und die heimische Formation Steaming Satellites gewonnen werden konnten.

HipHop Open in Wiesen statt in der Arena

Das HipHop Open Austria wandert von der Wiener Arena ebenfalls ins Burgenland und hat von 22. bis 23. Juli mit den Beginnern, Sido, Blumentopf oder Fiva das Who is Who der deutschen Rapszene am Start. Wer da noch nicht genug hat, kann sich Panda-Rapper Cro am 30. Juli in einer Unplugged-Version zu Gemüte führen.

Völker verbindende Klänge serviert schließlich das One Drop Festival von 26. bis 27. August: Für das Reggae-Event konnten bis dato Shantel mit seinem Bucovina Club Orkestar und Junior Kelly gewonnen werden. Thematisch quer durch den Gemüsegarten geht es beim Nuke am 2. und 3. September in Graz: Massentauglicher Sprechgesang kommt von den Fantastischen Vier, die Gitarren schnallen sich AnnenMayKantereit um und die rot-weiß-rote Fahne halten u.a. 5/8erl in Ehr'n und Dawa hoch.

Ewald Tatar wandert mit seinen Festivals ab

Arcadia Live wurde heuer als neuer Kooperationspartner für Wiesen vorgestellt. Man wolle den Festivalschauplatz zum 40-Jahr-Jubiläum 2016 als "Ort für Ausgefallenes, Besonderes und Innovatives wieder beleben", wurde die für die Location zuständige Familie Bogner Ende September in einer Aussendung zitiert. "Für mich ist ein Schlussstrich gezogen", erklärte daraufhin der bisherige Partner, Konzertveranstalter Ewald Tatar. Nachdem er heuer noch 300.000 Euro in das Festivalgelände in Wiesen investiert hatte, gab er die Absiedelung seiner Festivalmarken nach Eisenstadt und Wien bekannt. Eine Rückkehr nach Wiesen schloss er definitiv aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Wiesen-Festival ab 2016 in Wien und Eisenstadt

Musikfestival übersiedelt in Arena und Marx-Halle.
HAYDN - JAHR 2009
Sommer-Festivals

Wiesen-Festivals ziehen um

Das Lovely Days Festival findet künftig im Schlosspark Esterhazy in Eisenstadt statt, das Urban Art Forms in der Marx Halle in Wien. Denn Wiesen hat einen neuen Kooperationspartner.
Wiesen
Festival-News

Wiesen kooperiert nun mit Arcadia, nicht mehr mit Skalar

Für die kommenden fünf Jahre veranstaltet das deutsch-österreichische Joint-Venture Arcadia Live exklusiv in Wiesen. Der bisherige Wiesen-Partner Skalar zeigt sich verwundert.
Wiesen
Festival-News

"Schlussstrich": Tatar verlässt Wiesen, nimmt vier Festivals mit

Die Vertragskündigung der Bogner Veranstaltungs GmbH habe ihn "überrascht", so Ewald Tatar. Vier seiner Festivals, darunter "Two Days A Week", werden 2016 woanders fortgeführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.