Nova Rock 2017 mit David Hasselhoff

NOVA ROCK 2016: BESUCHER
NOVA ROCK 2016: BESUCHER(c) APA (HERBERT P. OCZERET)
  • Drucken

Das diesjährige Festival endete mit einer groß angelegten Polizeiaktion: 1400 Lenker wurden kontrolliert, 29 Führerscheine abgenommen. Der Termin für das Nova Rock 2017 steht fest, auch einen ersten Act gibt es bereits.

Nach dem Nova Rock ist vor dem Nova Rock: im kommenden Jahr wird erneut David Hasselhoff als Late Night Act auftreten. Das gaben die Festivalveranstalter am Montag bekannt. Auch der Termin steht bereits fest: Das Nova Rock 2017 wird vom 8. bis 10. Juni 2017 stattfinden. Mit rund 180.000 Besuchern, allerdings an vier Tagen und nicht wie bisher an drei, habe man heuer einen neuen Besucherrekord erzielt, so die Veranstalter.

Die Polizei hat zum Ende des Festivals in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) im Umfeld des Festivalgeländes Schwerpunktkontrollen durchgeführt und rund 1400 Fahrzeuglenker kontrolliert. Insgesamt wurden 1367 Alkovor- und 30 Alkomattests durchgeführt, teilte die Exekutive heute, Montag, mit. Ihren Führerschein abgeben mussten vorläufig 29 Personen.

23 Alko- und 19 Drogenlenker

Laut Polizei wurden 23 Alko- und 19 Drogenlenker erwischt. 14 weiteren Fahrzeuglenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, da sie eine Alkoholisierung zwischen 0,5 und 0,79 Promille aufwiesen, hieß es in einer Aussendung. Eine Person durfte nicht weiterfahren, weil sie zu übermüdet war.

In Summe fiel die Bilanz des mehrtägigen Festival (Donnerstag bis Sonntag, Anm.) von den Behörden sehr positiv aus. Die Besucher haben sich laut Einsatzleitung sehr diszipliniert verhalten. Es habe keine aufsehenerregende Straftaten oder Zwischenfälle gegeben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Behemhoth bei ihrem Auftritt am Sonntag.
Sommer-Festivals

Vom Soul zur Höllentour am Nova Rock

Das Nova Rock Festival in Nickelsdorf zeigte sich heuer abwechslungsreich. Behemoth überzeugte nicht nur mit Kunstblut und Teufelsmasken auf der Bühne.
NOVA ROCK 2016: KONZERT / BILLY TALENT
Sommer-Festivals

Nova Rock: Odin, Bier und die rote Flagge

Germanentheater von Amon Amarth, Solidaritätsrock von Billy Talent: keinerlei Anzeichen von Lagerbildung auf dem riesigen Festival bei Nickelsdorf.
NOVA ROCK 2016: NOVA ROCK F�USTE
Sommer-Festivals

Polizei über Nova Rock: "Läuft sehr ruhig und gechillt ab"

Die Einsatzkräfte loben das entspannte Publikum. Das Rote Kreuz versorgte 430 Personen. Am Freitag treten Wanda als Headliner auf.
Wanda
Sommer-Festivals

"Bussi": Das zwölfte Nova Rock beginnt

Mehr als 100 Bands treten bis Sonntag beim Nova Rock im burgenländischen Nickelsdorf auf. Die Veranstalter sprechen von einem Publikumsrekord.
COSTA RICA MUSIC
Festival-News

Green Day sind Headliner am Nova Rock 2017

Bei dem Festival, das auf Mitte Juni verschoben wurde, werden außerdem Prophets of Rage, Rancid und In Flames auftreten. "Warm-up Tag" wird es im kommenden Jahr keinen geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.