Donaufestival Krems heuer mit "Radikalen Innovation"

Donaufestival Krems heuer Radikalen
Donaufestival Krems heuer Radikalen(c) Donaufestival Krems
  • Drucken

Das Motto des Festivals steht fest, in die ersten Künstler sind fixiert. Auch das Tomorrow-Festival in Zwentendorf hat erste Bands bekannt gegeben, darunter die Kaiser Chiefs.

"Radikale Innovation" verspricht die neunte Ausgabe des Donaufestivals in Krems: Von 25. April bis 4. Mai stehen an zwei dicht programmierten Wochenenden unter anderem Auftritte von Peter Weibel & Hotel Morphila, How To Dress Well, dem britischen Elektronikmusik Andy Stott oder Geoff Barrow an. Das Mitglied von Portishead wird mit seinem Projekt Beak> gastieren. Abseits der musikalischen Auftritte setzt man 2013 auf "performative Kunstformen jenseits des Theaters", gab das Festival bekannt.

So sollen die Grenzen zwischen bildender Kunst und Aktionismus, Installation und Medienkunst ausgelotet werden. Dafür hat man sich Hans-Peter Litscher, Bella Angora, die Performance-Gruppe St. Genet (im Bild) und The Eel House eingeladen.

Wochenendtickets für das unter dem Motto "Krems brulee" stehende Festival sind ab sofort erhältlich, das vollständige Programm soll Anfang März vorgestellt werden.

Tomorrow-Festival mit Kaiser Chiefs

Erste Namen stehen auch für die zweite Auflage des Tomorrow-Festivals fest: Das von Global 2000 auf dem Gelände des AKW Zwentendorf veranstaltete Event lockt zwischen 30. Mai und 2. Juni unter anderem mit den Kaiser Chiefs und heimischen Künstlern wie Clara Luzia, Attwenger, Francis International Airport oder Elektro Guzzi. Weitere Acts sollen Mitte Februar bekannt gegeben werden, der Ticketvorverkauf startet am morgigen Freitag.

Links:

>>> www.donaufestival.at

>>> www.tomorrow-festival.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.