Donaufestival: Hotel Morphila Orchester sagt ab

Donaufestival Hotel Morphila Orchester
Donaufestival Hotel Morphila Orchester(c) Donaufestival
  • Drucken

Den Ausschlag hat ein Interview in der "Presse am Sonntag" gegeben. Peter Weibels Projekt findet nun ohne das Hotel Morphila Orchester statt.

Das Hotel Morphila Orchester hat seine Teilnahme am morgigen Gemeinschaftsprojekt mit Peter Weibel beim Donaufestival in Krems kurzfristig abgesagt. Weibels "3D-Rausch-Konzert" "The Origin of Noise - The Noise of the Origin" im Klangraum Krems Minoritenkirche wird trotzdem stattfinden, gaben die Veranstalter heute, Mittwoch, bekannt.

Den Ausschlag hat ein Interview in der "Presse am Sonntag" mit Peter Weibel gegeben. Er hatte darin gesagt: "Im Grunde brauche ich das Hotel Morphila für das, was ich vorhabe, nicht. Aber die wollen natürlich in entsprechendem Umfang dabei sein. Im Moment ist es noch unklar, wie wir das machen werden. Es ist ein Kampf. Rein künstlerisch stört es mich, wenn man auf die alten Ansätze zurückgeht. Das ist mir eigentlich zu nostalgisch und zu sentimental." Später gabe er eine Stellungnahme ab, in der er zurückruderte (siehe Statement unter dem Interview).

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Festival-News

Peter Weibel: Wir sind in eine riesige Datenwolke gehüllt

Medienkünstler Peter Weibel kommt mit seinem Hotel Morphila Orchester zum Donaufestival. Mit »Der Presse am Sonntag« sprach er über frühe Formen des Digitalen, Partykunst und die Finanzkrise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.