Mühlviertler landen Internet-Hit mit Rap-Persiflage

Muehlviertler landen InternetHit RapPersiflage
Muehlviertler landen InternetHit RapPersiflage(c) Trackshittaz
  • Drucken

Aus dem Nummer-Eins-Hit "Alors on danse" machten zwei Schüler aus Oberösterreich "Alloa bam Fraunz". Mehr als 100.000 Zugriffe verzeichnete der Clip bereits auf YouTube.

Mit einer skurril-witzigen Persiflage auf dem Nummer-Eins-Hit "Alors on danse" machen zwei Schüler aus Oberösterreich im Internet Furore: Lukas Plöchl aka "G-Neila" und Manuel "Manix" Hoffelner aus Freistadt haben den Song des Franzosen Stromae gecovert und daraus kurzerhand "Alloa bam Fraunz" gemacht.

Mit ihrer Persiflage aufs Landleben haben die beiden einen Volltreffer gelandet: Bereits 100.000 Mal wurde der Rap-Song auf der Internetplattform YouTube, wo er mehrfach vorkommt, in Summe bereits angeklickt.

"I bleib daham, Bier hob i gnuag"

Die "Trackshittaz", wie sich die beiden nennen, haben in zwei Stunden den amüsanten Text zur Melodie des Stromae-Hits ersonnen. Da heißt es etwa: "I nix zum da, und hob an Durscht, da Fraunz ala, frog nan wos duast, er nix zum da, he gehst heid fuat? I bleib daham, Bier hob i gnuag". Für alle, die des oberösterreichischen und Mühlviertler Dialekts im speziellen nicht mächtig sind, gibt es eine Übersetzung ins Hochdeutsche.

Im Video tanzen die beiden im Neon-Leiberl und mit Sonnenbrille vor Misthaufen und Jägerstand. Der ironische Clip entstand im oberösterreichischen Leopoldschlag, im "Mühlviertler Bauern-Style", berichtet die Freistädter Bezirksrundschau in ihrer aktuellen Ausgabe.

Das Video

Dass der Clip auf der Internet-Seite YouTube schon 100.000 über Mal angeklickt wurde, überraschte die beiden Sänger demnach. Damit hätten der 21-jährige BWL-Student Plöchl und der 18-jährige HTL-Schüler Hoffelner nicht gerechnet. Sie betonten aber, dass sie sich nicht zu ernst nehmen wollen.

Zumindest Plöchl ist den Oberösterreichern kein Unbekannter mehr, landete er doch schon 2007 mit seinem Jux-Klingelton vom "Öz Pedan" einen regionalen Sommerhit. Gemeinsam wollen die beiden Burschen weiter Musik machen, die Fortsetzung vom "Fraunz" ist geplant, diesmal aber mit eigenen Beats.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.