Toni Stricker erhält Lebenswerk-Amadeus

Toni Stricker erhaelt LebenswerkAmadeus
Toni Stricker erhaelt LebenswerkAmadeus(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Toni Stricker ist Geiger, Komponist, Konzertmeister, Arrangeur und Produzent. Für sein Lebenswerk wird der 80-Jährige mit dem Musikpreis Amadeus ausgezeichnet. Er ist für die Jury der "Inbegriff des Swing-Geigers".

Der Geiger, Komponist, Konzertmeister, Arrangeur und Produzent Toni Stricker wird mit dem heurigen Amadeus für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der "Inbegriff des Swing-Geigers" erhält den Preis bei der Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards am 16. September in der Wiener Stadthalle, teilten die Veranstalter am Dienstag mit.

Toni Stricker, der im April seinen 80. Geburtstag feierte, wurde in Wien geboren und stieg als Jung-Musiker 1953 in die Jazzband Vera Auer ein, wo er prominente Mitstreiter wie Joe Zawinul, Hans Salomon oder Attila Zoller hatte.

Konzertmeister im Theater an der Wien

Als Swing-Geiger spielte Stricker mit seinem ersten eigenen Quintett und musizierte unter anderm bei Fatty Georges "Saloon" und im Wiener Volksgarten. Nach ersten Aufnahmen wurde er Konzertmeister im Theater an der Wien (bis 1974) und arbeitete in Kooperationen etwa mit Peter Alexander, Hans Moser oder Helmut Qualtinger.

Im Jahr 1976 beendete er seine Tätigkeit als Auftragsmusiker, ging ins Burgenland und besann sich auf jene "Pannonische Musik", mit deren ganz eigener Mischung er eine intensive zweite Karriere startete: Musik für Bühne, TV und Film, Konzertserien auch ins Ausland und eigene Alben folgten reihenweise.

Wenige Monate nach seinem Geburtstag wurde der "pannonische Teufelsgeiger" Stricker im Juni im Konzerthaus mit einer Gala gefeiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.