180.000 Euro für zweites Popfest Wien

180000 Euro fuer zweites
180000 Euro fuer zweites(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Vom 5. bis 8. Mai steht der Karlsplatz wieder im Zeichen österreichischer Musik. Der Kulturausschuss subventioniert das Popfest mit 180.000 Euro. Wer auftritt, wird erst bekannt gegeben.

Nun sind für das zweite Popfest Wien auch die Finanzen geregelt: Im Gemeinderatsausschuss für Kultur wurde am Montag beschlossen, das Festival für österreichische Pop- und Rock-Musik mit 180.000 Euro zu subventionieren. Das Popfest Wien geht von 5. bis 8. Mai 2011 über die Bühne, der Eintritt ist gratis. Die ersten Künstler werde man in Kürze bekannt geben, heißt es aus dem Büro des Kulturstadtrates Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ).

Im Mai 2010 fand das Popfest Wien zum ersten Mal statt: An diversen Standorten rund um die Karlskirche spielten an vier Tagen Künstler wie Clara Luzia, Bunny Lake, Velojet oder Paper Bird insgesamt 38 Konzerte.

Mailath: Jedes Jahr ein Popfest

Kuratiert wurde das Open-Air-Fest von Robert Rotifer, der auch Labels mittels sogenannter Showcases eine breite Präsentationsmöglichkeit einräumte. Diskussionen etwa zum Thema "Urheberrecht 2.0" ergänzten das Programm.

Mailath-Pokorny sprach angesichts der mehr als 40.000 Besucher damals von einem "deutlichen Auftrag, das Popfest als jährliche Präsentation neuer heimischer musikalischer Entwicklungen zu etablieren". Skeptiker befürchteten, dass dieses Vorhaben nach der geschlagenen Wien-Wahl im Oktober wieder ins Hintertreffen gelangen könnte.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.