Werner Pirchner: Der Tiroler Nichttiroler

(c) Beigestellt
  • Drucken

Ein Vinyl-Reissue des 2001 verstorbenen Werner Pirchner.

Auf dieser Platte sing ich Lieder für die brave Bourgeoisie, für Zivil- und Chauvinisten, Kanzel und Militaristen und für klerikale Brüder und vielleicht a paar für dich.“ Mit diesen, zu schiefen Klängen eines Leierkastens entäußerten Worten lud Werner Pirchner, 1940 in Hall in Tirol geboren, in sein berühmtes Opus „Das halbe Doppelalbum“. Ewig als Schallplatte vergriffen, hat nun das Wiener Label Schallter ein Reissue auf den Markt gebracht, das dem Original punkto Haptik sehr nahekommt. Pirchners Platte, die ihm das Attribut „Zappa von Tirol“ einbrachte, zählt zu den großen Provokationen der Siebzigerjahre.

(c) Beigestellt

Unvergleichliches Werk. Antiklerikal, aber zuweilen im Predigtton gehalten, radikal, aber an manchen Stellen mit gehobenen Werbesprüchen eines Charles Wilp (bekannt durch seine surreale Afri-Cola-Werbung) vergleichbar, war es ein Werk, an dem sich damals viele Hörer überhoben haben. Auch das ORF-Radio, das die Platte auf den Index setzte. 20 Jahre später beauftragte genau dieses Medium den widerspenstigen Vibraphonisten und Komponisten Pirchner mit der akustischen Neugestaltung von Ö1. Mit heutigen Ohren gehört, sind die auf dem „Halben Doppelalbum“ enthaltenen 44 Miniaturen samt Apotheosen auf alles zwischen Darmwinden und Schüleranarchie höchst amüsant. Natürlich auch das den Landesverrat im Kriegsfall empfehlende „Lied vom guten ausländischen Kameraden“, in dem die Protagonisten lieber gemeinsam einen heben gehen statt einander zu erschießen. Musikalisch ist alles polyglott und polystilstisch. Mit viel Verve zwängte Pirchner alpenländische Folklore, Jazz, Rock und freie Improvisation unter ein einziges Zeltdach. Die einzige stille Passage widmete er pflichtvergessen dem großen John Cage, ansonst sind die musikalischen Momente sehr dicht angelegt. Mal wird eine Schunkelakademie vorgestellt, dann wieder über die Präzision von Rechenzentren nachgedacht. Der Hörer begegnet Schönbrunner-Deutschen, Zensoren, Eisenkäppchen, Jägern, Militaristen und Jodlern, die in ihrem Vortrag den schon ein gutes Weilchen dauernden Untergang des Abendlandes streifen. Dieses unvergleichliche Werk Pirchners zählt zu den ganz großen Meisterwerken der österreichischen Popularmusik, die sich jede neue Generation zu Gemüte führen soll, wenn sie eine Ahnung davon bekommen will, was Rebellion heißen kann. Auch auf Christian Muthspiels Pirchner-Hommage „Against The Wind“ inklusive der Pirchner-DVD „Der Untergang des Abendlandes“ sei an dieser Stelle hingewiesen. (Schallter Vinyl)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.