Prefab Sprout: Ein Meisterdieb muss man sein!

Prefab Sprout Meisterdieb muss
Prefab Sprout Meisterdieb muss(c) Embassy of Music
  • Drucken

Die auf entrückten Pop spezialisierte Band Prefab Sprout aus Newcastle wurde 1977 von Paddy McAloon gegründet. Nun erscheint das Album „The Devil Came A-Calling“ mit Aufnahmen aus dem Jahr 2005.

Prefab Sprout: „The Best Jewel Thief in the World“. Von den „Andromeda Heights“ hat er einst geträumt, der kluge alte Paddy McAloon, und davon, der „King of Rock 'n' Roll“ zu sein. Auf diesem Song schwärmt er von einem anderen Lebensentwurf: Wie schön wäre es doch, ein legendärer Dieb zu sein, einer, dem Interpol nicht gewachsen ist, der neun Leben hat, der auf allen Kameras nur ein Rauschen hinterlässt! Diese Fantasie klingt geradezu diabolisch fröhlich, man hört alle Schellen schellen und Flöten flöten, ein Synthesizer, wie man ihn in den mittleren Siebzigern geschätzt hat, jubelt in wilden Glissandi, und McAloon verspricht mit seiner sanftesten, herzlichsten Stimme: „Watch your legend grow!“ Was für eine Idylle. Nur der Refrain ist ein bisschen seltsam: „Even so, be a Buddhist boy and let it go; even so, be a Catholic boy and let it go!“ Ein bisschen parareligiös muss es bei Prefab Sprout halt immer zugehen . . . Jedenfalls: Gut und schön. Thomas Kramar


Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.