Die Sehnsucht der alten Jugend

Arthur Beatrice
Arthur BeatriceArthur Beatrice
  • Drucken

Pop-Melancholiker: Das Londoner Quartett Arthur Beatrice ist nach einer Schauspielerin benannt, die u.a. in „Golden Girls“ spielte. Dieser Tage erscheint das erste Album namens „Working Out“.

Arthur Beatrice: „Fairlawn“. Was ist bzw. wo ist Fairlawn? Es gibt eines in New Jersey und eines in Ohio, doch es ist nicht anzunehmen, dass dieses Londoner Quartett reale Orte meint. Nein, dieses Schönwiesen ist ein Ort der Sehnsucht. „We once lived here“, singt Orlando Sheppard mit seinem warmen, sonoren Bariton. Und auch wenn man nicht alle Worte versteht, ist klar: Die Sehnsucht gilt der eigenen Jugend. Aber diese Band ist doch selbst noch jung? Es ist ein altes Paradoxon: Sensible Menschen haben die stärkste Sehnsucht nach der frühen Jugend, wenn sie in der späten Jugend sind, in der die Tage davonzulaufen beginnen. „We are all old for our age“, singt Sheppard, in einer herbstlichen Soundlandschaft, der ein Pochen und ein Ticken zugrunde liegen. Die Becken rauschen, der Bass brummt, die Gitarre malt goldene Zeichen, Sheppard singt über den „glow that's gone“: ein atmosphärischer Song im besten Sinn.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.02.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.