Sturm und Drang in der Stadt

Trümmer: »Wo ist die Euphorie?«
Trümmer: »Wo ist die Euphorie?«Trümmer
  • Drucken

Trümmer ist ein junges Trio aus Hamburg, gegründet von drei Zugereisten, die beklagen, dass alles zu „normiert“ ist in der Hansestadt. Demnächst kommt ihr erstes Album.

Trümmer: »Wo ist die Euphorie?« „Ich hab es satt, nichts passiert in dieser Stadt, ich bin rastlos und spür, dass ich nicht dazugehör.“ Ja, so ist das, wenn man jung ist und es einen vor Lebenssehnsucht fast zerreißt, in einer Stadt, in der immer zu wenig los ist. Im Refrain ist dann noch jemand da: „Du, du, du bist viel zu schön, um jetzt schon nach Hause zu gehen.“ Doch schließlich bleibt die Frage: „Ist das alles? Wo ist die Euphorie? Alles oder nichts, jetzt oder nie?“ Das Hamburger Trio Trümmer fasst mit diesem Song den ewigen Sturm und Drang des jungen Städters, man kann auch Punk dazu sagen, in eine Nussschale. Wahrscheinlich ist das alles schon gesagt worden, aber die, die's gesagt haben, sind heute schon alt. Sie können nicht mehr so verzückt verminderte Intervalle aus den Gitarrensaiten reißen. Und nicht mehr Wörter wie „Aufbruch“ so schön sagen, dass man die Unruhe spürt. Ach, du süßer, bitterer, salziger, saurer, scharfer Vogel Jugend.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.