Hier beginnen die Tiere zu reden

Noah Benjamin Lennox
Noah Benjamin LennoxNoah Benjamin Lennox
  • Drucken

Noah Benjamin Lennox, geboren 1978 in Baltimore, nennt sich Panda Bear und spielt bei der Band Animal Collective. Sein neues Album heißt „Panda Bear Meets The Grim Reaper“.

Panda Bear: "Boys Latin". In den Raunächten – deren auch die Weihnacht eine ist – beginnen die Tiere zu sprechen, lautet ein alter Mythos, in der christlichen Legende sind davon Ochs und Esel geblieben. In diesem Sinn passt dieser Song eines Mannes, der sich einen Tiernamen gab und bei einer Band namens Animal Collective spielt, gut in die Weihnachtszeit. Es wird gesungen, im Chor und Wechselgesang, es wird psalmodiert, über einem hypnotischen Maschinenrhythmus, der ältere Menschen an New Wave und noch ältere an Pink Floyd erinnern wird, aber man versteht die meiste Zeit kein Wort. Ist das Bubenlatein? Oder eine Sprache der Tiere? Erst wenn man den Text schriftlich vor sich hat, gehen einem die Ohren auf: „Beasts don't have a second to think“, heißt das, „but we don't appreciate our things.“ Dann ist von einer dunklen Wolke die Rede, und dann verschwindet er auch schon wieder im Rauschen, dieser wunderliche und meisterliche Song.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.