Song der Woche: Tunde Adebimpe "Speedline Miracle Masterpiece"

Heiliger Motor, das geht schnell!

Das Bejubeln von schnellen Autos hat Tradition im Pop, man denke an die „Little Deuce Coupe“ der Beach Boys oder den „Highway Star“ von Deep Purple. Aber irgendwie sind Motorismus und Geschwindigkeitswahn doch ein bisschen uncool, oder? Tunde Adebimpe von der gewiss coolen Band TV On The Radio sieht das nicht so. Er steuert diesen Song sogar für ein Album bei, das dem Computerspiel Grand Theft Auto huldigt, in dem Raserei das geringste Vergehen ist, dessen sich der Spieler (virtuell) schuldig macht. Und ja, sie klingt schnell und gut, funky und verkehrssündig, diese Beschwörung des „holy motor“, des „cruising on hyper speed“, einmal geht Adebimpe kurz vom Gas, um auf dem Wort „motion“ zu schweben, als sei er auf der Autobahn von Kraftwerk. Dann beschleunigt er wieder, kurze Aufschreie (der Angstlust?) beenden den Song. Nicht die Fahrt natürlich.

Tunde Adebimpe, geb. 1975, ist Sänger von TV On The Radio, Videokünstler, Schauspieler. Sein neuer Song ist auf dem Sampler „Welcome To Los Santos“.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.