Song der Woche: FFS "Piss Off"

FFS:
FFS: "Piss Off".(c) FFS
  • Drucken

Alle mögen sich bitte schleichen

„Does humor belong in music?“, fragte Frank Zappa einst; gerade sein Werk zeigt, dass das oft heikel ist. Gut geht's, wenn sich der Humor mit ausgeprägtem Stilwillen oder mit Grimm paart. Oder mit beidem, wie bei diesem Song, dem letzten auf dem gemeinsamen Album der scharfen schottischen Band Franz Ferdinand und dem noch exzentrischeren amerikanischen Duo Sparks. Ein letzter Song als Rausschmeißer, ziemlich grantig: Erst wird man von Pontius zu Pilatus geschickt („You get the runaround“), dann mit einer Zukunft konfrontiert, in der Fußball und Alkohol gratis für alle ist... Da gibt's nur eine Reaktion: „Tell everybody to piss off tonight.“ Um die Dringlichkeit zu unterstreichen, hämmert das Klavier, darüber setzt es die ebenfalls von den alten Sparks bekannten hysterischen Vokalharmonien, schottisch ergänzt. Ziemlich vertrackt, trotzdem kann man den Refrain beim zweiten Mal mitsingen. Gut böse!

Das Brüderduo Sparks war ab 1974 in den Charts präsent, Franz Ferdinand aus Glasgow sind es seit 2004. Gemeinsam sind sie jetzt FFS, ihr Album erscheint im Juni.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.