Song der Woche: Sun Kil Moon "Garden of Lavender"

Sun Kil Moon:
Sun Kil Moon: "Garden of Lavender".(c) Sun Kil Moon
  • Drucken

Das richtige Leben im falschen

„Was on a flight home from... – well, it doesn't matter“: Wer seine Erzählung so kunstvoll kunstlos beginnen kann, ist ein großer Erzähler. Mark Kozelek ist einer, mit viel Sinn für das Gewicht der Wörter. Hier erzählt er über sein Alltagsleben als Musiker, in das Erinnerungen an das richtige Leben dringen: an den Klang des Autos der Freundin, an den Schnee auf dem Weg zum Hinterhof, an die Wespen und Hornissen im Garten. Ja, und an den Lavendel, der daheim zu vertrocknen droht. Er spricht über diese großen kleinen Dinge zuerst stoisch zur Gitarre, dann singt er mit einer zweiten Stimme zu zauberhaften Klängen, schließlich – wieder zurück im Tournee-Alltag – spricht er wieder, noch karger. Der letzte Satz: „And I walked back to the K West with my guitar and got into my bed, called my girlfriend and fell asleep.“ Es folgt eine Minute Traummusik, nach vielen Wörtern, von denen keines zu viel war.

Nach einem nach einem Kampf gestorbenen koreanischen Boxer benannte Mark Kozelek aus San Francisco seine Band Sun Kil Moon. Im Juni erscheint das siebte Album „Universal Themes“.

Sun Kil Moon gastiert am 3. August in der Wiener Arena.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.