Song der Woche: Destroyer „Dream Lover“

Dan Bejar
Dan BejarDan Bejar
  • Drucken

Saxofone und die Sonne

Saxofone sind im Pop viel zu selten geworden. Gewiss, das mag an der Hausse der Achtzigerjahre liegen, als – im Gefolge von No Wave und John Lurie – jeder zweite Yuppie sich cool mit Sax in Szene setzte. Aber das Saxofon war im alten Rock 'n' Roll das erste Instrument des Gebrülls, und was wären Roxy Music ohne es gewesen? Was bliebe von Bruce Springsteens „Runaway American Dreams“ ohne Saxofon? Ein wenig an Springsteens rasendste Momente erinnert auch dieser von etlichen Saxofonen getragene, nein, gehetzte Song. Mit jener Art von Coolness, die jederzeit zu explodieren droht, singt Dan Bejar über „lovers on the run“ und konstatiert: „Shit, here comes the sun.“ Ja, da muss sich der Vampir fürchten, und der Nachtmensch auch. Oder ist es freudig gemeint? Hallo, neuer Tag? Auch diese Ambivalenz macht diesen Song so gut. Und natürlich diese enthemmt kreischenden Saxofone.

„European Blues“ nennt Dan Bejar, geboren 1972 in Vancouver, seine Musik. Wieso er seine Band Destroyer nennt, ist ein Rätsel. Bald erscheint sein Album „Poison Season“.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.