Song der Woche: The Cairo Gang "Be What You Are"

Emmett Kelly
Emmett KellyEmmett Kelly
  • Drucken

Haben Sie Paul Lennon gehört?

Es gibt schon lange nichts Neues im Pop mehr, es werden bestenfalls kleine weiße Flecken gefüllt, die in der stilistischen Landkarte frei geblieben sind: Wer diese kulturpessimistische (aber nicht leicht von der Hand zu weisende) These vertritt, wird mit diesem Song seine Freude haben. Erstens, weil er die These gut illustriert, zweitens, weil er sich fantastisch anhört: als ob 1965 eine Band beschlossen hätte, haarscharf wie eine 50:50-Melange aus den Beatles (in der Zeit von „Ticket to Ride“) und den Byrds zu klingen. An die Byrds erinnern vor allem die klirrende, klingelnde Gitarre und das scheppernde Tamburin, an die Beatles der Gesang. Und der klingt fast schon unheimlich wie John McCartney. Oder wie Paul Lennon. Im Refrain dann wie beide zusammen. Hybrid, am Rand der Hysterie, irre euphorisch jedenfalls, so sehr nach Aufbruch, wie Pop heute nicht mehr klingen kann. Oder eben doch?

Retrotäter aus Überzeugung: The Cairo Gang ist das Bandprojekt des Kaliforniers Emmett Kelly, bekannt auch von seiner Mitarbeit bei Bonnie „Prince“ Billy. „Goes Missing“ heißt das neue Album.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.