Wie rätselhaft ist diese Liebe!

(c) Trocadero
  • Drucken

Neue deutsche Expressionisten: Die Band Messer, 2010 in Münster gegründet, hat zuletzt die Tagebücher Romy Schneiders vertont, nun erscheint die EP „Kachelbad“.

Messer: "Der Mann, der zweimal lebte". Im gleichnamigen Science-Fiction-Film spielt Rock Hudson einen Bankangestellten, der mit geändertem Namen und Äußeren ein neues Leben beginnen darf – das sich aber als genauso leer herausstellt wie das alte. Ob der Titel dieses Lieds auf den Film anspielt? Es ist ein Liebeslied, aber ein sehr seltsames. Hier finden zunächst keine zwei Wesen zusammen, sondern zwei Zustände: Die Schönheit und die Traurigkeit, heißt es im Text, wollen miteinander zur Sonne gehen, vor ihnen liege ein Leben, „hell und weit wie ein Sonnenstrahl“. Und während sie einander schon berühren, schwärmt der Sänger, er sei „voll von deiner Liebe“. So unklar sein Text schillert, so zielstrebig treibt ihn die Musik: ein entschlossenes Schlagzeug, Gitarren wie Suchscheinwerfer, immer gebündelter. Das Drama bricht jäh auf den Worten „deiner Liebe“ ab, es bleibt nur ein Orgelton. Rätselhaft und schön. Thomas Kramar


Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.