Neue Hippies aus Schweden

Swedish band Goat
Swedish band Goat(c) Photograph: Tammy Karlsson
  • Drucken

Goat aus Göteborg sagen, sie seien aus dem 500-Seelen-Dorf Korpilombolo, wo man einen Voodookult pflege. Im Herbst erscheint ihr drittes Album „Commune“.

Goat: "Try My Robe". Es ist auch schon wieder ein Jahrzehnt her, dass wir glaubten, nur die Neuentdeckung des Kollektivs könne den Pop retten: Das aufmüpfige Subjekt ist out, weg von der Ich-AG, hin zur Wir-Firma! Das US-Ensemble Animal Collective, gern mit Tiermasken verkleidet, schien uns da führend, und es war im Grunde ein Hippieverein. Das ist auch die schwedische Band Goat, die sich überhaupt nie ohne Verkleidung zeigt. Hier lädt sie, repräsentiert durch eine helle, freudvolle Frauenstimme, zum gemeinsamen Mahl, das gewiss rund um ein Lagerfeuer im Schneidersitz einzunehmen ist: „Come sit down by my side, share my bread, taste my food!“ Da rasseln die Rasseln, da trommeln die Trommler, da fiedeln die Fiedeln, und was zirpt denn da? Hat da jemand gar ein Instrument aus Indien mitgebracht? Egal, alle sind eins bei diesem Convivium, das gewiss bis zum nächsten Hippierevival andauert. Wir sind glücklich und geduldig.


Den Song der Woche
küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.