"Game of Thrones"-Fans stürmten die Kinos

Die Warteschlange vor dem Apollo Kino ließ sich sehen.
Die Warteschlange vor dem Apollo Kino ließ sich sehen.(c) APA
  • Drucken

3000 Serien-Fans sahen österreichweit den Auftakt zur achten Staffel im Kino. Die Warteschlange vor dem Apollo Kino in Wien war über 100 Meter lang.

Das Warten hat ein Ende: Lange haben Fans der Fantasyserie "Game of Thrones" dem Finale des epischen Kampfes um das Reich Westeros entgegengefiebert, in der Nacht zum Montag ist nun die achte Staffel auf HBO angelaufen. Vielen war der heimische Bildschirm aber offenbar zu klein, weshalb bei den Premieren in fünf Kinos österreichweit großer Andrang herrschte.

In Wien zog sich die Schlange vor dem Apollo Kino in den frühen Morgenstunden am Montag bis weit in die nächste Querstraße. Laut den Veranstaltern seien einige "Game of Thrones"-Anhänger sogar bereits am Sonntagabend gekommen und hätten vor dem Kino campiert, um sicher einen Platz zu ergattern. Gekreuzte Schwerter und mächtige Drachen standen aber auch in Linz, Graz, Innsbruck und Salzburg auf dem Programm. Insgesamt seien rund 3000 Besucher gezählt worden.

Die Menschen standen bis in die nächste Querstraße.
Die Menschen standen bis in die nächste Querstraße.(c) APA

Eine der erfolgreichsten TV-Serien

"Game of Thrones", das auf der gleichnamigen Buchreihe von George R.R. Martin basiert, gehört zu den aktuell erfolgreichsten Fernsehserien. Vorlage wie filmische Umsetzung zeichnen sich nicht nur durch ein enorm reichhaltiges Figurenensemble und verschachtelte Erzählstränge aus, sondern auch durch etliche überraschende Tode von zentralen Charakteren. Selbst Publikumslieblinge sind demnach nicht gefeit davor, frühzeitig das Zeitliche zu segnen.

Wie die Serie nun endet, darüber wird eifrig spekuliert. Seit Staffel sechs gibt es nämlich keine literarischen Anhaltspunkte mehr, harrt Martins auf Deutsch unter dem Titel "Das Lied von Eis und Feuer" erschienene Saga nach Band fünf doch noch immer ihrer Fortsetzung. Gänzlich vorbei sein wird es mit den Abenteuern in Westeros allerdings nicht: Neben den sechs finalen Episoden hat HBO bereits fünf Nachfolgeserien angekündigt.

Hierzulande ist "Game of Thrones" bei Sky zu sehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Serien

"Game of Thrones" verzeichnet Zuschauerrekord in den USA

Zum Start der achten und letzten Staffel sahen in den USA 17,4 Millionen Menschen zu. Das ist ein Rekordwert für die epische Fantasyserie.
Arya Stark (Maisie Williams) beobachtet die Ankunft von Jon Snow.
Serien

Eine Serie zitiert sich selbst, und Jon Snow muss sich entscheiden

„Game of Thrones“. Zum Auftakt der achten und letzten Staffel kehrt die Serie samt ihren Hauptfiguren dorthin zurück, wo alles begann: nach Winterfell. Auch visuell nimmt die Episode Anleihen an der allerersten Folge, „Winter Is Coming“. Eine Betrachtung – mit dem einen oder anderen Spoiler.
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Serien

Vor dem Start von Staffel acht: Was man über „Game of Thrones“ wissen muss

Seit der Ausstrahlung von Staffel sieben ist viel Zeit vergangen. Ein kurzer Überblick über die komplexen Handlungsstränge auf Westeros.
Emilia Clarke meint, sie hätte auch alle Nackt- und Vergewaltigungsszenen heute wieder so gedreht.
Stars

Emilia Clarke: „Das Ende ist bittersüß“

Schauspielerin Emilia Clarke über die Rolle der Daenerys in „Game of Thrones“ als das Bedeutsamste, das in ihrem Leben bisher passiert ist, über das anstehende Ende der Serie und die Angst, damit die Fans zu enttäuschen.
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Serien

Phänomen "Game of Thrones": Diese neun Folgen machten die Serie groß

Am 14. April startet die letzte Staffel „Game of Thrones". Warum hat die Serie so großen Einfluss? Ein Blick auf neun Schlüsselfolgen liefert die Antwort auf diese Frage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.