Song Contest: 39 Länder in Wien am Start

Der Ticketverkauf für den ESC hat längst begonnen
Der Ticketverkauf für den ESC hat längst begonnen(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Im Mai ist es so weit: 33 Nationen rittern um den Finaleinzug, sechs Länder sind fix dabei. Die Ukraine schickt keinen Kandidaten.

Die Teilnehmeranzahl für den Song Contest 2015 steht fest: 39 Länder sind in Wien dabei – das sind zwei mehr als 2014 in Kopenhagen. Das teilte der ORF am Dienstag mit. Drei Länder feiern dabei ihr Song-Contest-Comeback: Serbien, Tschechien und Zypern singen wieder mit. Die Ukraine schickt 2015 keinen Kandidaten zum Wettbewerb.

Serbien und Zypern waren zuletzt 2013 in Malmö dabei; Tschechien war fünf Jahre lang Song-Contest-abstinent. Die Länder gehören zu den 33 Nationen, die am 19. und 21. Mai 2015 um den Einzug in die Endrunde wettsingen. Länder von Albanien, Armenien und Aserbaidschan über Malta, Mazedonien und Montenegro bis hin zu Ungarn und Weißrussland treten bei den Halbfinale an.

Österreich als Vorjahressieger Fixstarter

Welche Kandidaten die teilnehmenden Länder schicken, steht den jeweiligen Rundfunkanstalten frei; die Regel sind aber nationale Vorentscheide, bei denen Sänger gegeneinander antreten und der Kandidat für den Song Contest entweder von einer Jury oder per Telefonvoting gekürt wird.

Zu den fixen Teilnehmerländern des Finales in der Wiener Stadthalle am 23. Mai zählen sechs Staaten: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien – sowie Österreich als Gastgeber und Song-Contest-Gewinnerland des Vorjahres.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.