Song Contest: Conchita Wurst spricht Öffi-Durchsagen

Conchita Wurst am Dienstag in Berlin
Conchita Wurst am Dienstag in BerlinAPA/EPA/SOEREN STACHE
  • Drucken

Die Vorjahressiegerin richtet im Mai Begrüßungsworte auf Deutsch, Englisch und Französisch an die Fahrgäste. Im Stadtbild wird der Song Contest schon jetzt sichtbarer.

Die Durchsagen in den Wiener öffentlichen Verkehrsmitteln werden beim Song Contest im Mai zwar nicht gesungen - aber zumindest wird Vorjahressiegerin Conchita Wurst die Fahrgäste begrüßen. Sie wird laut einem ORF-Bericht in Straßen- und U-Bahnen sowie in Stationen der Wiener Linien zu hören sein. Die Durchsagen werden auf Deutsch, Englisch und Französisch erfolgen.

Geplant ist laut Wiener Linien, dass die Willkommensgrüße in Verkehrsmitteln rund um die Eventlocation erschallen werden. Was genau Conchita Wurst sagen wird, ist noch geheim, hieß es.

City-Branding: 12 Punkte für Wien

Im Wiener Stadtbild wird der bevorstehende Song Contest schon jetzt sichtbarer. Am Dienstag startete die umfassende "City-Branding-Kampagne". Der Slogan "City of Vienna - #12 points" wird großflächig affichiert, etwa auf Plakaten, Rolling Boards oder City-Lights.

Das Motto verweist auf die beim Sangesbewerb maximal mögliche Punktezahl. Schon bisher war der Song Contest etwa durch den Countdown-Turm am Rathausplatz oder der "Building Bridges"-Straßenbahn präsent.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz (rechts) und SPÖ-Stadtrat Christian Oxonitsch mit dem neuen Plakat
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz (rechts) und SPÖ-Stadtrat Christian Oxonitsch mit dem neuen PlakatORF

"Vienna Sphere" auf Tour durch Europa

Sichtbar wird demnächst auch die "Vienna Sphere" sein. Der Wien-Tourismus lässt die Riesenkugel mit 22 Metern Durchmessern ab 17. März durch fünf europäische Städte touren, wobei der Auftakt in Barcelona erfolgt. Die Sphere bewirbt das Mega-Event, wobei als Highlight der Gastspiele auch jeweils ein Konzert von Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst auf dem Programm steht.

Und bereits am kommenden Freitag, 6. März, laden der ORF und die ÖBB zur Taufe zweier neugestalteter Loks. Diese werden den Song Contest auf die Schiene bringen.

>> Bericht auf wien.orf.at

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.