Song Contest 2015: Niederlande

ARCHIVBILD: VORBERICHTERSTATTUNG ZUM 60. SONG CONTEST / VERTRETERIN DER NIEDERLANDE
ARCHIVBILD: VORBERICHTERSTATTUNG ZUM 60. SONG CONTEST / VERTRETERIN DER NIEDERLANDE(c) APA/EPA/(SANDER KONING)
  • Drucken

Jazzsängerin Trijntje Oosterhuis tritt in Wien mit "Walk Along" an. 56 Mal nahmen die Niederlande am song Contest teil, vier Mal siegten Teilnehmer.

Die Niederlande sind schon seit der Entstehung des Eurovision Song Contest (ESC) dabei und nehmen heuer bereits zum 57. Mal an dem internationalen Wettbewerb teil. Das Land konnte bisher bereits vier Mal den Sieg davontragen: Corry Brokken siegte 1957 mit "Net Als Toen" in Frankfurt. Nicht lange danach gewann Teddy Scholten 1959 in Cannes mit "Een Beetje". 1969 konnte Lenny Kuhr mit "De Troubadour" in Madrid den Wettbewerb für sich entscheiden. Der letzte Sieg für die Niederlande liegt auch schon 30 Jahre zurück - 1975 gewann Teach-In mit "Ding-A-Dong" in Stockholm.

Auf diese frühen Erfolge folgten einige ernüchternde Platzierungen für die Niederländer. In den letzten zehn Versuchen schaffte das Land nur zwei Mal den Einzug ins große Finale - dann allerdings mit großem Erfolg. Zuletzt wurde die Band The Common Linnets mit dem Song "Calm After The Storm" im Vorjahr von ESC-Siegerin Conchita Wurst auf den zweiten Platz verwiesen.

Trijntje Oosterhuis ist seit 25 Jahren im Musikbusiness

Heuer tritt Sängerin Trijntje Oosterhuis an. Erfahrung hat sie mit 25 Jahren im Geschäft. Mit "Walk Along" legt Oosterhuis einen eingängigen Popsong vor. Geschrieben hat die Nummer gemeinsam mit dem schwedischen Komponisten Tobias Karlsson niemand anderes als Kollegin Anouk, die 2013 mit "Bird" beim ESC für die Niederlande erfolgreich war.

Die 42-jährige bühnenerfahrene Interpretin und zweifache Mutter trat bereits mit Stars wie Bobby McFerrin, Queen oder Lionel Richie auf.

Belgiens ESC-Geschichte:

Bestes Ergebnis:

  • 1957: Corry Brokken mit "Net Als Toen" auf Platz 1
  • 1959: Teddy Scholten mit "Een Beetje" auf Platz 1
  • 1969: Lenny Kuhr mit "De Troubadour" auf Platz 1
  • 1975: Teach-In mit "Ding-A-Dong" auf Platz 1

Schlechtestes Ergebnis (seit Einführung der Halbfinali und Neuregelung 2008)

  • 2011: 3JS mit "Never Alone" auf Platz 19 (Semifinale)

>> DiePresse.com/SongContest

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.