Song Contest 2015: Dänemark

ARCHIVBILD: VORBERICHTERSTATTUNG ZUM 60. SONG CONTEST / D�NEMARKS VERTRETER ANTI SOCIAL MEDIA
ARCHIVBILD: VORBERICHTERSTATTUNG ZUM 60. SONG CONTEST / D�NEMARKS VERTRETER ANTI SOCIAL MEDIA(c) APA/SCANPIX DENMARK/HENNING BAGGER (SCANPIX DENMARK/HENNING BAGGER)
  • Drucken

Dänemark siegte beim Song Contest bereits drei Mal. Heuer setzen die Dänen auf die Band Anti Social Media mit "The Way You Are".

Dänemark nimmt heuer bereits zum 44. Mal beim Eurovision Song Contest (ESC) teil. Insgesamt kann das Land drei Siege für sich verbuchen - zuletzt 2013 in Malmö. Heuer setzen die Dänen auf die Band Anti Social Media mit ihrem Titel "The Way You Are".

Den ersten Sieg für die Dänen trugen Grethe und Jorgen Ingmann 1963 in London mit "Dansevise" davon, 2000 triumphierten die Olsen Brothers mit "Fly On The Wings Of Love" in Stockholm. In Malmö 2013 konnte Emmelie de Forest mit "Only Teardrops" den Wettbewerb für sich entscheiden. Mit sehr starken Ergebnissen in den letzten Jahren kann man auch 2015 Großes von Dänemark erwarten, seit dem Sieg 2000 schaffte es das Land nur zwei Mal nicht ins Große Finale.

Anti Social Media im Retro-Outfit

Die Mitglieder der Gruppe Anti Social Media setzten sich mit ihrer Retrorock-Nummer "The Way You Are" beim großen Dansk Melodi Grand Prix gegen neun Konkurrenten durch. Retro ist bei der jungen Formation primär das Outfit, das konsequent im 50er-Jahre-Stil gehalten ist. Auch die einzelnen Strophen ihres Liedes "The Way You Are" hält sich die Band rund um Sänger Philip Thornhill die noch im leichten Vintage-Rockgefühl. Beim Refrain verlässt man sich dann aber eher auf Britpopankläge der 90er.

Als Komponisten haben sie den dänischen Musiker Remee S. Jackman, der bereits 2008 für den deutschen Beitrag "Disappear" der No Angels co-verantwortlich zeichnete, und Chief 1 auserkoren. Letzterer weist schon eine beachtliche Erfahrung mit dem dänischen Vorentscheid auf.

Dänemarks ESC-Geschichte:

Bestes Ergebnis:

  • 1963: Grethe and Jorgen Ingmann mit "Dansevise" auf Platz 1
  • 2000: Olsen Brothers mit "Fly On The Wings Of Love" auf Platz 1
  • 2013: Emmelie de Forest mit "Only Teardrops" auf Platz 1

Schlechtestes Ergebnis (seit Einführung der Halbfinali und Neuregelung 2008)

  • 2012: Soluna Samay mit "Should've Known Better" auf Platz 9
  • 2014: Basim mit "Cliche Love Song" auf Platz 9

>> DiePresse.com/SongContest

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.