"Zeroes of our Time": Makemakes punkten mit selbstironischem Video

Die Makemakes bei ihrem Auftritt am Samstag
Die Makemakes bei ihrem Auftritt am SamstagAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Österreich wurde beim Song Contest 2015 punktelos Letzter. Die heimischen Vertreter, The Makemakes, reagierten mit einem humorvollen Video auf das enttäuschende Resultat.

Der 60. Eurovision Song Contest ist Geschichte. Mans Zelmerlöw siegte für Schweden, für das Gastgeberland Österreich gab es ein ernüchterndes Ergebnis: eine Nullnummer. Noch nie zuvor in der Geschichte des ESC beendete der Gastgeber den Liederwettwerb mit null Punkten. The Makemakes, die für Österreich angetreten sind, nahmen den letzten Platz beim ESC aber offenbar mit Selbstironie. Am frühen Sonntagmorgen stellte das Trio ein Video auf ihren offiziellen Facebook-Account. Der Titel: "We are the Zeroes of our Time", eine Anspielung auf das schwedische Siegerlied "Heroes".

We are the ZEROES of our time

Posted by The Makemakes on Saturday, 23 May 2015 Makemakes bedanken sich für Unterstützung

Zuvor hatte sich die österreichische Rockband, in englischer Sprache, bei ihren Fans bedankt: "The Eurovision Song Contest 2015 was a blast. We made great friends, good contacts, more than valuable experiences and 0 points. Our props go out to the huge fan base we are gifted with. Thank you for the great support - you rock!".

Reaktion aus Deutschland: "Bin nicht traurig"

Deutschland hatte beim Song Contest ebenfalls null Punkte bekommen. Die Interpretin Ann Sophie hat sich Sonntagabend via Facebook zu Wort gemeldet: Sie sei nicht traurig, die Erfahrung mache sie nur stärker. Die Sängerin freue sich über 10.000 neue Facebook-Fans:

Sorry, posted the wrong video! Now this is it! First off! Congratufuckinglations to Måns! He deserved it so much and I...

(mtp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurovision Song Contest 2015 makemakes
Song Contest 2024

Song Contest 2015: Österreich ist doch nicht Letzter

Österreich ist nun offiziell auf dem 26. Platz, denn bei Punktegleichheit liegt jener Teilnehmer vorne, der einen früheren Startplatz hat. In der Finalnacht hatten die Makemakes noch die rote Laterne.
AUSTRIA EUROVISION SONG CONTEST 2015
Song Contest 2024

Kein Wurst-Medley im TV: Conchitas Manager kritisiert ORF

Der Auftritt von Conchita Wurst wurde im ORF nicht gezeigt. "Damit präsentiert sich der ORF wieder einmal als Mischung aus russischem Staatsfernsehen und deutschen Privatsendern", sagte ihr Manager.
Song Contest 2024

Der Song Contest ist vorbei - und jetzt?

Die Schweden müssen das Wettsingen 2016 zum bereits zweiten Mal in vier Jahren stemmen. Die ORF-Spitze nutzt den Rückenwind des Bewerbs für ihr Wahlkampfjahr, und die Makemakes sind tapfere Verlierer mit Humor.
Eurovision Song Contest 2015
Song Contest 2024

Song Contest: Wie es zu null Punkten kam

Beim europäischen und australischen Publikum kamen The Makemakes nicht an. Die Jurys hätten dem Trio aber gerne mehr Punkte gegönnt.
EUROVISION SONG CONTEST 2015 -  PK MANS ZELMERL�W
Song Contest 2024

Song Contest 2015: Doch 12 Punkte für Österreich

Politik, Klischees, Musik und das freundliche Wien: Wir ziehen Bilanz des Eurovision Song Contest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.