Song Contest: Wie es zu null Punkten kam

Eurovision Song Contest 2015
Eurovision Song Contest 2015(c) ORF (Milenko Badzic)
  • Drucken

Beim europäischen und australischen Publikum kamen The Makemakes nicht an. Die Jurys hätten dem Trio aber gerne mehr Punkte gegönnt.

Null Punkte für Österreich: Das Ergebnis des 60. Song Contests ist bitter für das Gastgeberland. Eine Aufschlüsselung der Wertungen von Jurys und Publikum zeigt aber: Während das Publikum sich nicht für The Makemakes begeistern konnte, hätten die Jurys einiger Länder gerne ein paar Punkte für die Bärtigen mit dem brennenden Klavier locker gemacht.

Würde nur das Televoting den Sieger des Song Contest bestimmen, hätte Österreich auch kein Glück gehabt. Die Zuseher in den Niederlanden und in Moldawien sahen Österreich auf dem letzten Platz, in acht weiteren Ländern wäre es ein Vorletzter Platz geworden. Am besten schnitten The Makemakes noch beim albanischen Publikum ab, es reihte sie auf den 15. Platz. Für Punkte hätte freilich auch das nicht gereicht.

Stockerlplatz bei lettischer und georgischer Jury

Anders sieht es bei den Reihungen der Jury aus: Die lettische und georgische Jury reihte Österreich gar auf den dritten Platz (das würde immerhin je acht Punkte in der Endauswertung bedeuten). Bei der belgischen Jury erreichte Österreich den 6. Platz, in Russland und der Schweiz den 7. Platz. Würde nur die Jury den Sieger bestimmen, hätte Österreich insgesamt 40 Punkte erreicht.

Die Wertungen von Jury und Publikum werden aber kombiniert, nach der kombinierten Reihung werden dann Punkte vergeben: 12 Punkte für den insgesamt Erstplatzierten, dann zehn, acht, usw. Der Zehntplatzierte bekommt einen Punkt.

Für Österreich ging sich somit kein Punkt aus: Auch wenn in der kombinierten Wertung nur fünf Länder den Makemakes einen letzten oder vorletzten Platz zuwiesen, landete Österreich in keiner Wertung auf dem zehnten Platz oder höher. Dabei war es durchaus knapp: In Lettland und der Schweiz landeten The Makemakes auf dem undankbaren 11. Platz.

Tabelle: Die Publikums- und Jurywertungen für Österreich

Tipp: Mit einem Klick auf die Überschriften können Sie die Spalten auf- oder absteigend ordnen.

Hinweis: Für Montenegro und Mazedonien gibt es keine Jurywertung, für San Marino keine Publikumswertung. Hier wird nur eine Wertung für die Reihung der Punkte herangezogen.

(kanu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurovision Song Contest 2015 makemakes
Song Contest 2024

Song Contest 2015: Österreich ist doch nicht Letzter

Österreich ist nun offiziell auf dem 26. Platz, denn bei Punktegleichheit liegt jener Teilnehmer vorne, der einen früheren Startplatz hat. In der Finalnacht hatten die Makemakes noch die rote Laterne.
AUSTRIA EUROVISION SONG CONTEST 2015
Song Contest 2024

Kein Wurst-Medley im TV: Conchitas Manager kritisiert ORF

Der Auftritt von Conchita Wurst wurde im ORF nicht gezeigt. "Damit präsentiert sich der ORF wieder einmal als Mischung aus russischem Staatsfernsehen und deutschen Privatsendern", sagte ihr Manager.
Song Contest 2024

Der Song Contest ist vorbei - und jetzt?

Die Schweden müssen das Wettsingen 2016 zum bereits zweiten Mal in vier Jahren stemmen. Die ORF-Spitze nutzt den Rückenwind des Bewerbs für ihr Wahlkampfjahr, und die Makemakes sind tapfere Verlierer mit Humor.
EUROVISION SONG CONTEST 2015 -  PK MANS ZELMERL�W
Song Contest 2024

Song Contest 2015: Doch 12 Punkte für Österreich

Politik, Klischees, Musik und das freundliche Wien: Wir ziehen Bilanz des Eurovision Song Contest.
Mans Zelmerlöw bejubelt seinen Sieg
Song Contest 2024

Song Contest 2015: Sieg für Schweden, Nullnummer für Österreich

Mans Zelmerlöw gewann für Schweden zum sechsten Mal den ESC. Russland wurde Zweiter, Italien Dritter. Den letzten Platz teilen sich Österreich und Deutschland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.